U23-Europameister Niklas Stechele bei U23-WM dabei
- Details
- Geschrieben von Stefan Günter
Für Niklas Stechele ist es der letzte große Höhepunkt in diesem Wettkampfjahr. Der 23-jährige Freistilspezialist und amtierender U23-Europameister nimmt an der U23-Weltmeisterschaft in Tirana teil. Bundestrainer Jürgen Scheibe nominierte den Westendorfer für die Titelkämpfe. Diesmal ist der Bundesligaakteur des SC Siegfried Kleinostheim sogar der einzige bayerische Teilnehmer.
BRV kooperiert mit dem tschechischen Ringer-Bund
- Details
- Geschrieben von Stefan Günter
Der Bayerische Ringer-Verband (BRV) und der tschechische Ringer-Bund wollen in Zukunft enger zusammenarbeiten. Bei einem Gespräch zwischen BRV-Chef Florian Geiger und Robert Mazouch, Präsident von Czech Wrestling, in Pilsen haben beide Funktionäre die Möglichkeiten einer intensiven, internationalen Kooperation ausgelotet. Unter anderem ging es um gemeinsame Trainingsmaßnahmen, Turniere sowie Meisterschaften. Auch wollen beide Verbände den weiblichen Ringkampf mehr in den Fokus rücken. Selbst über Beach-Wrestling-Events, Teilnahmemöglichkeiten an den bayerischen Jugendligen sowie grenzübergreifenden Kooperationen zwischen bayerischen und tschechischen Schulen und der Beschaffung von Ausrüstungsmaterial für die Sportlerinnen und Sportler, besonders Ringerschuhe, haben sich beide Präsidenten unterhalten. „Es war ein gutes Meeting mit sehr guten Gesprächen, einem nachhaltigen Ideenaustausch und der Identifizierung von Kooperationsmöglichkeiten zwischen unseren Verbänden“, zieht Florian Geiger hier ein positives Fazit. Im Gespräch habe sich herausgestellt, dass viele Probleme, „die uns Bayern betreffen und beschäftigen auch gleichermaßen in Tschechien Bedeutung haben und einer Lösung bedürfen.“
Florian Geiger (links) bei einem gemeinsamen Gespräch mit Tschechiens Verbandspräsident Robert Mazouch. © BRV/Geiger
DRB verliert Prozess - Kritik an Ehrenpräsident Manfred Werner
- Details
- Geschrieben von Stefan Günter
Das Urteil ist gefallen: Der Deutsche Ringer-Bund muss dem Bundesligisten TuS Adelhausen eine Schadensersatzsumme in Höhe von 96.000 Euro bezahlen. Darüber hinaus ist der DRB auch in der Pflicht, die Kosten des Rechtsstreits beider Instanzen zu begleichen, sodass eine Summe weit über 100.000 Euro zustande kommt. Dabei handelt es sich um entgangene Prämien, Sponsoren- und Eintrittsgelder. Denn: Bundesligist TuS Adelhausen sei um seine Finalteilnahme im Kampf um die deutsche Mannschaftsmeisterschaft 2018/2019 betrogen worden, entschied das Oberlandesgericht (OLG) Hamm. Besonders hart ins Gericht gehen die Beteiligten, also DRB und TuS Adelhausen, mit Manfred Werner, dem ehemaligen Präsidenten des Deutschen Ringer-Bundes.
Matthias Baumeister wird neuer hauptamtlicher Landestrainer
- Details
- Geschrieben von Stefan Günter
Matthias Baumeister wird neuer hauptamtlicher Landestrainer für den griechisch-römischen Stil im Bayerischen Ringer-Verband (BRV). Der 38-jährige Übungsleiter verantwortet somit den kompletten Nachwuchsbereich, steht damit auch in enger Zusammenarbeit mit Patric Nuding, der in Nürnberg als Bundesstützpunkttrainer für die Junioren und Männer im griechisch-römischen Stil zuständig ist.
Neuer hauptamtlicher Landestrainer für den griechisch-römischen Stil: Matthias Baumeister. © Sportfoto Zink-Oliver Gold
Anton Neudorfer feiert seinen 80. Geburtstag
- Details
- Geschrieben von Stefan Günter
Er ist nicht nur Ehrenvorsitzender des Ringerbezirks Niederbayern/Oberpfalz, sondern auch Ehrenmitglied des Bayerischen Ringer-Verbandes. Anton Neudorfer feiert am Samstag (23.9.) seinen 80. Geburtstag. Der Bayerische Ringer-Verband gratuliert ihm auf diesem Wege ganz herzlich und wünscht ihm weiterhin für die Zukunft alles erdenklich Gute und vor allem viel Gesundheit.