RUNTER VOM SOFA, AB AUF DIE TRAINGINGS-MATTE!
- Details
- Geschrieben von Markus Tischner
Langsam ergeben sich im Freistaat Bayern die ersten Lockerungen in Bezug auf kontaktlosen Sport. Doch bis zu einem uneingeschränkten Sportbetrieb wird es wohl noch eine ganze Zeit dauern.
Um in den Frühling noch mehr Bewegung und Aktivität reinzubringen, haben wir sportartübergreifende Aktionen zusammengestellt.
So können verschiedene Onlineangebote von anderen Verbänden und Sportarten in Anspruch genommen werden – meist sogar kostenfrei.
Viel Spaß beim Ausprobieren und Schnuppern: Download
Verdoppelung der Vereinspauschale auch im Jahr 2021
- Details
- Geschrieben von Markus Tischner
Nach einem Beschluss des Haushaltsausschusses vom 3. März 2021 und einem zustimmenden Beschluss des Ministerrats vom 4. März 2021 sollen auch im Jahr 2021 die für die Vereinspauschale zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel von rund 20 Mio. Euro auf rund 40 Mio. Euro verdoppelt werden. Wie bereits im Vorjahr sollen mit dieser Maßnahme die bayerischen Sport- und Schützenvereine in der Corona-Krise ohne zusätzlichen Verwaltungsaufwand schnell und unbürokratisch unterstützt werden.
Testen, testen, testen
- Details
- Geschrieben von Stefan Günter
Bisher ist es nur den Kaderathleten des Bayerischen Ringer-Verbandes erlaubt zu trainieren. Vereine dürfen ab Montag zwar wieder im Freien kontaktlos mit maximal zehn Personen zusammenkommen, doch der Gang auf die Matte ist für sie weiterhin untersagt. Künftig soll es 14-tägig in allen Bezirksstützpunkten Testungen der Kaderathleten geben. Die Premiere fand jüngst in Regensburg statt. Hier besuchte BRV-Doc Dr. Daniel Mahr das Stützpunkttraining.
Dr. Daniel Mahr nimmt einen Abstrich bei Christopher Geiger. © Jens Heinz
Wer will auf die BBS nach Nürnberg?
- Details
- Geschrieben von Stefan Günter
Adrian Barnowski, Anthony Sanders und Johannes Mayer gehören wie viele andere vor ihnen zu denjenigen, die erfolgreich Schule und Leistungssport kombinierten. Wer das möchte, ist in der Bertolt-Brecht-Schule (BBS) in Nürnberg genau richtig. Der Bayerische Ringer-Verband sucht noch Interessenten für das neue Schuljahr 2021/22. Der Anmeldeschluss ist bereits der 15. März.
© Alp Şenyiğit/BRV
Trainingslager im türkischen Belek
- Details
- Geschrieben von Stefan Günter
Es ist wieder ein Stück Normalität für die Ringer in der harten Corona-Zeit. Zehn Tage lang standen sie im türkischen Belek im Rahmen eines Trainingslagers auf der Matte. Der Deutsche Ringer-Bund lud auch vier bayerische Spitzensportler ein: Adrian Barnowski, Yusuf Şenyiğit (beide SV Johannis Nürnberg), Johannes Mayer (ATSV Kelheim) und Niklas Stechele (TSV Westendorf). Freistil-Bundestrainer Marcel Ewald standen die bayerischen Landestrainer Marcel Fornoff und Alp Şenyiğit zur Seite.
Das BRV-Team beim Trainingslager in Belek: Marcel Fornoff, Johannes Mayer, Adrian Barnowski, Yusuf Şenyiğit, Niklas Stechele und Alp Şenyiğit. (v.l.)