- Details
- Geschrieben von Stefan Günter
Die Sporthalle der Mittelschule Klaus (Vorarlberg) war jüngst Schauplatz für den Nike Wrestling Mädchen-Teamcup. Acht Mannschaften aus Österreich, Deutschland und der Schweiz lieferten sich spannende Kämpfe auf einem sehr hohen Niveau. Der Bayerische Ringer-Verband (BRV) ging mit zwei Mannschaften an den Start: Team Niederbayern, gebildet aus sieben starken Ringerinnen aus Untergriesbach, und Team Oberbayern. „Für die Oberbayern war es sehr schwer, eine optimale Mannschaft aufzustellen, da einfach die passenden Ringerinnen gefehlt haben“, so Kathrin Hanses, Frauenreferentin des BRV.

Mit Platz drei und Rang acht beendeten die beiden bayerischen Mannschaften den Nike Wrestling Teamcup der Mädchen in Klaus (Vorarlberg). © Kathrin Hanses
- Details
- Geschrieben von Stefan Günter

Beim Team-Cup stehen selbst die Mütter im Vordergrund. Im Bild ist auch Frauenreferentin Kathrin Hanses (obere Reihe, 2.v.r.) © Dirk Natzius
Noch im Mai stand der Team Cup in Oberölsbach auf dem Programm, nun folgte jüngst im schwäbischen Mering die zweite Auflage. Dass nur 18 Ringerinnen und zehn motivierte Mütter mitwirkten, war zwar nicht so geplant, doch aus dem geplanten Mannschaftsringen wurde kurzum ein Trainingstag umfunktioniert. „Am Ende war es trotzdem ein voller Erfolg“, freut sich Kathrin Hanses, Frauenreferentin des Bayerischen Ringer-Verbandes.
- Details
- Geschrieben von Stefan Günter
Der erste Team Cup Bayern 2025 nur für weibliche Ringerinnen war ein voller Erfolg. In Oberölsbach (Oberpfalz) kamen insgesamt 21 Teilnehmerinnen aus elf Vereinen zusammen. Einige von ihnen erlebten sogar den ersten Mannschaftskampf in ihrer „Ringerlaufbahn“.

Alle Teilnehmerinnen mit Annalena Erdenkäufer, Nina Lechner, Alexandra Engelhardt, Martin Ackermann und Günter Montag. © Martin Ackermann
- Details
- Geschrieben von Stefan Günter

Die teilnehmenden Mädchen beim Team-Cup in Klaus (Vorarlberg). © Kathrin Hanses
Der Bezirk Niederbayern im Bayerischen Ringer-Verband hat die Premiere des Mädchen Team-Cups in Klaus gewonnen. Im Finale setzten sie sich gegen den Landesverband Salzburg mit 14:12 durch. Betreut wurde die zusammengewürfelte Mannschaft aus Untergriesbacher und Trostberger Athletinnen durch Armin Neudorfer und Thomas Killersreiter.
- Details
- Geschrieben von Stefan Günter

Zum ersten Mal sind fast 30 Ringerinnen im Alter zwischen sechs und 22 Jahren zum Team-Cup Bayern zusammengekommen. Oberölsbach, in der Oberpfalz, war jüngst Schauplatz für dieses besondere Highlight, bei dem nicht nur der Sport im Vordergrund stand. Auch für Eltern gab es wichtige Informationen.
Per Video stimmte die Olympiasiegerin von 2021, Aline Rotter-Focken, auf den Team-Cup ein. Die Trainerinnen Nina Lechner, Alexandra Engelhard und Annika Steer, drei Topathletinnen führten die Mannschaften an. Weil für eine Athletin keine passende Gegnerin zur Verfügung stand, stellte sich spontan Annika Steer auf und rang mit. Nach der Einteilung hatten die Mannschaften Zeit, sich im Team zu finden und sich einen passenden Teamnamen zu geben.


+49 (0) 89/15702-370