Zum ersten Mal sind fast 30 Ringerinnen im Alter zwischen sechs und 22 Jahren zum Team-Cup Bayern zusammengekommen. Oberölsbach, in der Oberpfalz, war jüngst Schauplatz für dieses besondere Highlight, bei dem nicht nur der Sport im Vordergrund stand. Auch für Eltern gab es wichtige Informationen.
Per Video stimmte die Olympiasiegerin von 2021, Aline Rotter-Focken, auf den Team-Cup ein. Die Trainerinnen Nina Lechner, Alexandra Engelhard und Annika Steer, drei Topathletinnen führten die Mannschaften an. Weil für eine Athletin keine passende Gegnerin zur Verfügung stand, stellte sich spontan Annika Steer auf und rang mit. Nach der Einteilung hatten die Mannschaften Zeit, sich im Team zu finden und sich einen passenden Teamnamen zu geben.
Während die Sportlerinnen mit dem Teambuilding beschäftigt waren, tauschten sich die Eltern untereinander aus. Für sie gab es jede Menge Infos, wie sie ihre Töchter auf Turniere begleiten können. „Ziel dieser Aktion war es, dass sie sich untereinander vernetzen, so dass die Mädchen die Möglichkeit haben, auf Turniere zu fahren, auch wenn der Heimtrainer nicht nur Verfügung steht“, betont Kathrin Hanses, Frauenreferentin des Bayerischen Ringer-Verbandes. Erfreulich sei, dass die Eltern das Angebot der Fragerunde sehr gut angenommen haben.
Bei der Premiere des Team-Cups kämpften die „Flinken Kampfmäuse“ gegen das „Tiger Style Team“. Im Vordergrund stand hier nicht, welches Team besser oder schlechter war, sondern das Miteinander. Es gab sehr spannende Kämpfe und die Ringerinnen nahmen ihre Sache sehr ernst. „Ein sehr großes Dankeschön geht an Ausrichter SC Oberölsbach und an die AG Frauenringen. Martin Ackermann hatte diese Idee für das Event“, so Kathrin Hanses, die natürlich auch das Kampfrichterteam um Peter Fröhlich, Nico Himmler (beide Oberölsbach) und Annalena Erdenkäufer (SC 04 Nürnberg) sowie das Wettkampfbüro mit Jürgen Egermeier und Uli Eisenreich hervorhebt. Der erste Team-Cup wurde zudem in Bild und Ton von HDVT 1-Wrestling festgehalten. Kay Jordan hat sich zudem spontan bereiterklärt, alle Startgelder für diesen Tag zu übernehmen. Kathrin Hanses und ihre Mitstreiter ziehen nach diesem Tag ein mehr als zufriedenes Fazit. Schon am 20. Juli steht in Feldkirchen (Landkreis München) die zweite Auflage des Team-Cups für Ringerinnen auf dem Programm.
Bilder © Kathrin Hanses