Siegerehrung: Untergriesbach gewinnt die Mannschaftswertung. Im Bild ist Landtagspräsident Ilse Aigner und BRV-Präsident Florian Geiger (2.v.r.) © Thomas Killersreiter
Es war die zweite Auflage des Mangfall Tal-Cups in Feldkirchen-Westerham. Bei diesem reinen Mädchen- und Frauenturnier nahmen über 70 Athletinnen aus Bayern und Österreich teil. „Wir hatten schöne Kämpfe und zufriedene Gäste“, sagt Kathrin Hanses vom TV Feldkirchen. Sie ist aber auch Frauen- und Mädchenreferentin für den Bezirk Oberbayern und im BRV. Höhepunkt war die Siegerehrung durch die Präsidentin des Bayerischen Landtags Ilse Aigner und Präsident Florian Geiger.
In ihrem Grußwort ermutigte Aigner die Mädchen nicht aufzugeben und auch in dieser eher untypischen Sportart für Mädels dranzubleiben. Ilse Aigner selbst sei in ihrer Jugend Rennrad gefahren und habe eine Ausbildung zur Elektronikerin gemacht. Auch das seien nicht typische „Mädchen-Dinge“. Zum Sportlichen: In der Mannschaftswertung sicherte sich der SV Untergriesbach Platz eins, vor dem RSC Inzing (Tirol) und KSV Götzis (Vorarlberg). Präsident Geiger überreichte dem Siegerverein einen Bulgarian Bag der Firma Foeldeak. Was die Verantwortlichen schon jetzt positiv stimmt: Die österreichischen Vereine haben ihre Zusage für 2024 schon unmittelbar nach dem Turnier gegeben.