„Neue“ Normalität für Björn Goller: Bayerns Kampfrichterchef wird bei der morgen beginnenden Kadetten-Europameisterschaft im bulgarischen Samokov als Referee auf der Matte stehen. Schon vor wenigen Wochen war der Bamberger einer von insgesamt neun Mattenleitern, die beim Sichtungsturnier des Deutschen Ringer-Bundes wieder Kämpfe offiziell leiten durften.

„Es war ein großartiges Erlebnis“, so Goller, der gerade dieses Turnier hernahm, um sich auf die kontinentalen Titelkämpfe vorzubereiten. Der BRV-Kampfrichterchef hatte genügend Kämpfe in beiden Stilarten. „Ich bin überzeugt, dass es auf der Kadetten-EM wieder gut laufen wird.“ Schon im Vorfeld der EM standen zwei intensive Online-Schulungen auf dem Programm. Diese Zusammenkunft würde sonst in dieser Form nicht stattfinden. Doch auf Grund der Corona-Pandemie konnte Björn Goller seine Vorbereitung bequem von zu Hause aus durchführen. Bevor der Bamberger übrigens ab Montag auf die Matte schreitet, steht am Sonntag noch die schriftliche Prüfung bevor. Goller will in die höhere Kategorie „Level 1“. Von daher wird er auch während der EM in Bulgarien genau unter die Lupe genommen. Spätestens im Januar 2022 erfährt der Kampfrichterchef, wie er abgeschnitten hat und ob er in die nächsthöhere Kategorie aufgestiegen ist.

Björn Goller legte im Jahr 2016 in Dortmund seine internationale Lizenz mit Stufe drei ab. Drei Jahre später folgte für ihn die nächste Prüfung zur Stufe zwei in Madrid. Sicherlich wäre die Berufung zu einem späteren Zeitpunkt in die höchste Kategorie 1S die Krönung in seiner Laufbahn.

Kampfrichterentwicklung in Bayern

Besonders die Kampfrichter hatten in der Corona-Krise überhaupt keine Perspektive. Wettkämpfe fielen aus, jeder Referee konnte sich nur selbständig fit halten, wie eben die Ringer auch. Der Kampfrichterausschuss im BRV stand im regelmäßigen Kontakt. „Wir wollen in diesem Jahr einen Präsenzlehrgang durchführen. Das ist unser Ziel“, so Goller, der zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschätzen kann, wo sich Bayerns Kampfrichter nach langer Zeit wieder einmal treffen werden. Dennoch sei für ihn ein Austausch und eine Schulung vor dem Saisonstart Anfang September unabdingbar. „Der Großteil der Kampfrichter hat seit März des vergangenen Jahres keine Kämpfe mehr geleitet. Jetzt, wo es in den Vereinen wieder die Möglichkeit gibt, dass die Ringer gemeinsam trainieren dürfen, bietet sich für jeden Mattenleiter an, zumindest vereinsinterne Duelle zu pfeifen“, bleibt Goller weiterhin optimistisch. Denn Abmeldungen sind bei ihm überhaupt nicht eingetroffen. „Keiner hat aufgehört!“ Für ihn ist das mehr als ein gutes Zeichen.

© BRV/Björn Goller

 

Aktuelles aus den Bezirken

  • Heimische Nachwuchsringer bei Tallinn Open in Estland

    Als Belohnung für ihre tollen Leistungen auf den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften in den vergangenen Jahren bekamen am vergangenen Wochenende die beiden heimischen Nachwuchsringer Sebastian Gröbner (TSV Trostberg) und Maximilian Hinterstoißer (SC Anger) die Chance, sich unter den Augen...

  • Bezirkspokal in Mittelfranken geht in eine neue Runde

    Der Bezirkspokal im Bezirk Mittelfranken geht in eine weitere Runde. Beim Listenführerlehrgang wurde die Auslosung der ersten Runde vollzogen. Dabei kommt es zu folgenden Begegnungen: TSV Weißenburg – SC 04 Nürnberg WKG Unterdürrbach/Schonungen – Nürnberg Grizzlys TSV Zirndorf – TSV Burgebrach SC...

  • Listenführerlehrgang in Röttenbach

    Ein Listenführerlehrgang des Bayerischen Ringer-Verbandes hat jüngst in Röttenbach stattgefunden. Im Bereich der Schulung ging es um den Aufbau und die Nutzung der Hardware und was dabei zu beachten ist. Dabei stand auch das Durchspielen von kniffligen Situationen bei einer Veranstaltung im Fokus. Vor...

  • Eindrucksvoll: Burghauser Ringer bestätigen bei Thor Masters ihre Formkurve

    Seit jeher dienen dem Deutschen Greco-Nationaltrainer Michael Carl und seinem Trainerstab die im dänischen Nykøbing Falster ausgetragenen Thor Masters als Gradmesser der Leistungen vor den anstehenden großen internationalen Turnieren. Doch geht es heuer nicht "nur" um die Teilnahme an...

  • Westendorfer Niklas Stechele nach Japan eingeladen

    Der Westendorfer Niklas Stechele ist vom Deutschen Ringer-Bund zu einem Lehrgang nach Tokio eingeladen worden. Zwei Wochen lang wird er mit den besten japanischen Topathleten auf der Matte stehen. Neben Stechele, als einzigen bayerischen Athleten, hat Freistil-Bundestrainer Jürgen Scheibe noch...

Facebook

Kontakt

Telefon                   +49 (0) 89/15702-370                Geschäftszeiten:
     Telefonzeiten   Mo - Do 9-12 Uhr
Email   gs@brv-ringen.de   Freitags geschlossen
         

Parteiverkehr NUR mit Absprache bzw. terminlicher Vereinbarung möglich!

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok