Nach 15 Monaten gibt es endlich Wettkämpfe: Der Deutsche Ringer-Bund hält am Wochenende ein Sichtungs- und Nominierungsturnier für Kadettinnen und Kadetten am Olympiastützpunkt Heidelberg ab. Eigentlich ist Bindlach Jahr für Jahr Austragungsstätte für diese Maßnahme. Doch aufgrund der Corona-Pandemie konnte im Januar dieses für die Bundestrainer so wichtige Turnier nicht durchgeführt werden.

Insgesamt schickt der Bayerische Ringer-Verband 20 Ringerinnen und Ringer auf die Matten. Neben den beiden hauptamtlichen Landestrainern Marcel und Matthias Fornoff gesellen sich noch weitere Übungsleiter des BRV dazu: Alp Şenyiğit (Nürnberg), Matthias Einsle (Westendorf), Uwe Werner (Würzburg) und Emma Stühle (Bindlach). Die Bundestrainer Maik Bullmann (Griechisch-Römisch) und Marcel Ewald (Freistil) können sich bei diesem Turnier einen genauen Überblick verschaffen. „Wer sich gut präsentiert, hat natürlich gute Chancen auch für internationale Lehrgänge und Turniere eingeladen zu werden“, hofft Marcel Fornoff natürlich auch auf gute Ausgänge der beiden Nürnberger Erdogan Güzey und Ewald Stoll, die beide in ihren Gewichtsklassen zum Favoritenkreis gehören. „Für alle anderen Freistiler gilt, dass sie Wettkampferfahrung sammeln und sich in ihren Gewichtsklassen mit der Konkurrenz messen sollen“, macht Marcel Fornoff (Aschaffenburg) deutlich. Wie die weibliche Jugend so reist auch die Freistiltruppe bereits am Freitag an. Der Wettkampf ist für Samstag vorgesehen.

Emma Stühle muss in Heidelberg auf zwei ihrer Leistungsträgerinnen verzichten: Topfavoritin Katharina Krupna (Bindlach) fehlt nach wie vor. Die Meringerin hatte sich vor einigen Wochen das Sprunggelenk gebrochen, wird aber bald wieder auf die Matte zurückkehren. Krupna hat großes Pech, da für sie der Weg zur Kadetten-EM eigentlich frei war. Auch Stefanie Benischke (Berchtesgaden) kann wegen eines Muskelrisses nicht teilnehmen. Große Hoffnungen setzt der BRV in Annette Linhart. Für die 16-Jährige ist es das letzte Kadettenjahr. Auch die Augsburgerin Nina Brosch, die vorwiegend im Landesstützpunkt München trainiert, darf nicht unterschätzt werden. „Wir haben durchaus Ringerinnen, die vorne mitmischen können“, kann und will Emma Stühle im Vorfeld des Sichtungsturniers keine Prognose abgeben. „Die Mädels haben super bei den drei Lehrgängen trainiert.“

Dagegen bremst Matthias Fornoff etwas die Erwartungshaltung im griechisch-römischen Stil. „Wir haben alles junge Athleten, wobei ich Johann Engelhardt schon einiges zutraue“, hebt der BRV-Landestrainer den Burgebracher hervor. Für Erik Vinkovics (Weißenburg) und Maximilian Prestele (Westendorf) hängen in ihrem ersten Kadettenjahr die Trauben noch ziemlich hoch. „Ich freue mich für die Jungs, dass sie in Heidelberg auf die Matte können“, so Fornoff. Schneidet ein Bayer gut ab, könnte ihm eine Nominierung für die Kadetten-EM, die vom 14. bis 20. Juni dieses Jahres in Samokov (Bulgarien) stattfindet, winken.

Auch ein bayerischer Kampfrichter ist in Heidelberg vertreten. BRV-Kampfrichterreferent Björn Goller (Lichtenfels) wird beim Sichtungsturnier einige Kämpfe leiten.

Folgende Athleten hat der BRV nominiert:

Weibliche Jugend: Berenike Kurth, Margarethe Scheu (beide 49 kg/SC Isaria Unterföhring), Nina Brosch (49 kg/TSG Augsburg), Lena Forstner (53 kg/AC Penzberg), Annette Linhart (57 kg/SC Isaria Unterföhring), Johanna Reigl (65 kg/AC Penzberg).

Freistil: Niklas Steiner (45 kg/TSV Westendorf), Damir Shifadugov (45 kg/SV Johannis Nürnberg), Felix Kirchhoff (55 kg/SC Isaria Unterföhring), Luis Wurmser, Patrick Meichelböck (beide 60 kg/TSV Westendorf), Adam Leifridt (71 kg/RC Bergsteig Amberg), Erdogan Güzey (92 kg/SV Johannis Nürnberg), Ewald Stoll (110 kg/SV Johannis Nürnberg).

Griechisch-Römisch: Erik Vinkovics (51 kg/TSV 1860 Weißenburg), Maximilian Prestele (55 kg/TSV Westendorf), Fabian Meier (60 kg/SC Oberölsbach), Johann Engelhardt (65 kg/TSV Burgebrach), Jonas Edel (71 kg/SV Johannis Nürnberg).

Aktuelles aus den Bezirken

  • Bezirksmeisterschaften: Ort und Zeitpunkt stehen fest

    Die Ausrichter der Bezirksmeisterschaften 2025 in Mittelfranken stehen fest: Am 11. Januar finden die Freistil-Titelkämpfe in Zirndorf, 14 Tage später die Wettkämpfe im griechisch-römischen Stil dagegen in Burgebrach statt.

  • Westendorfer Ringertross lernt Kultur und Leute in den USA kennen

    Die USA ist immer noch eines der attraktivsten Destinationen überhaupt. Das Land zieht viele in ihren Bann. Nicht nur kulturell, sondern auch sportlich haben die Vereinigten Staaten enorm viel zu bieten. Vor rund 30 Jahren war Jürgen Stechele bereits mit Nachwuchsathleten des TSV Westendorf im...

  • Heimische Nachwuchsringer bei Tallinn Open in Estland

    Als Belohnung für ihre tollen Leistungen auf den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften in den vergangenen Jahren bekamen am vergangenen Wochenende die beiden heimischen Nachwuchsringer Sebastian Gröbner (TSV Trostberg) und Maximilian Hinterstoißer (SC Anger) die Chance, sich unter den Augen...

  • Bezirkspokal in Mittelfranken geht in eine neue Runde

    Der Bezirkspokal im Bezirk Mittelfranken geht in eine weitere Runde. Beim Listenführerlehrgang wurde die Auslosung der ersten Runde vollzogen. Dabei kommt es zu folgenden Begegnungen: TSV Weißenburg – SC 04 Nürnberg WKG Unterdürrbach/Schonungen – Nürnberg Grizzlys TSV Zirndorf – TSV Burgebrach SC...

  • Listenführerlehrgang in Röttenbach

    Ein Listenführerlehrgang des Bayerischen Ringer-Verbandes hat jüngst in Röttenbach stattgefunden. Im Bereich der Schulung ging es um den Aufbau und die Nutzung der Hardware und was dabei zu beachten ist. Dabei stand auch das Durchspielen von kniffligen Situationen bei einer Veranstaltung im Fokus. Vor...

Facebook

Kontakt

Telefon                   +49 (0) 89/15702-370                Geschäftszeiten:
     Telefonzeiten   Mo - Do 9-12 Uhr
Email   gs@brv-ringen.de   Freitags geschlossen
         

Parteiverkehr NUR mit Absprache bzw. terminlicher Vereinbarung möglich!

 

Bitte beachten – BRV Geschäftsstelle ist vom 27.05.2024 bis 31.05.2024 geschlossen! Ab dem 03.06.2024 ist wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok