„Der Sieg stimmt mich zuversichtlich. Ich bin sehr zufrieden“, bilanzierte Coach Klaus Prestele bei der Pressekonferenz. Die übergroße Anspannung war gewichen. Seine Ringer haben einen starken Auftaktsieg hingelegt. Gegen Aufsteiger und Liga-Neuling SV Eschbach 1967 feierte der TSV Westendorf einen 14:9-Sieg. „Es war für unsere Verhältnisse ein typischer Auftaktkampf. Nach einer kurzen Unsicherheit kamen die Jungs von Minute zu Minute besser in den Kampf. Am Ende hat alles optimal gepasst“, resümierte Abteilungsleiter Thomas Stechele. Von insgesamt zehn Kämpfen gewannen die Ostallgäuer sechs Einzelbegegnungen.

Dabei lag der TSV bei seinem Gastspiel in der Blösch-Halle in Pforzen zur Pause sogar noch mit 5:7-Punkten zurück. Doch mit dem Auftritt von Michael Heiß (86 kg) nach der Halbzeit wendete sich das Blatt zu Gunsten der Westendorfer. „Das war sicherlich der Knackpunkt. Der Funke sprang nicht nur dann auf unsere Ringer, sondern auch auf unsere tollen Fans über“, betonte Stechele. Für Coach Prestele sei es die Wende in diesem Duell gewesen. „Uns war schon im Vornherein klar: Eschbach wird keine Laufkundschaft sein“.

alt

Das Trainergespann Klaus Prestele (Mitte) und Rudolf Gebhard (rechts) verfolgen die Kämpfe ihrer Schützlinge. Daneben ist Halbschwergewichtlicher Christian Stühle.

Gästetrainer Andreas Benitz war die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben. „Es ist schade, dass wir verloren haben. Wir haben uns gut präsentiert und keine Klatsche bekommen“. Benitz, der seinen Kampf gegen Vlatislav Metodiev deutlich abgab, attestierte dem Westendorfer Publikum eine tolle Stimmung in der mit über 700 Fans besetzten Halle.

alt

Tolle Stimmung in Pforzen. Die treuen Fans des TSV Westendorf.

Nicht nur die Zuschauer waren außer sich, sondern auch Vereinsboss Georg Steiner, der am Rande der Veranstaltung zahlreiche Gespräche mit Gönnern und Sponsoren führte. „Alle waren begeistert vom Drumherum und der Atmosphäre“, hebt er stellvertretend für alle Helferinnen und Helfer Robert Zech und Jupp Kraemer hervor. Selbst Landrätin Maria Rita Zinnecker, Landtagsabgeordnete Angelika Schorer und Bundestagsabgeordneter Stephan Stracke fieberten auf der VIP-Empore in der Halle mit. Das Trio zeigte sich begeistert vom Auftritt der Westendorfer Ringer. „Alle drei sind Fans des TSV. Sie sind jederzeit willkommen“, bedankte sich Steiner über den Besuch der drei CSU-Politiker.

alt

TSV-Vereinsboss Georg Steiner freute sich über den Besuch der drei CSU-Politiker Stephan Stracke (MdB), Maria Rita Zinnecker (Landrätin) und Angelika Schorer (MdL) in Pforzen (von links). Fotos: Stefan Günter

Aktuelles aus den Bezirken

  • Bezirksmeisterschaften: Ort und Zeitpunkt stehen fest

    Die Ausrichter der Bezirksmeisterschaften 2025 in Mittelfranken stehen fest: Am 11. Januar finden die Freistil-Titelkämpfe in Zirndorf, 14 Tage später die Wettkämpfe im griechisch-römischen Stil dagegen in Burgebrach statt.

  • Westendorfer Ringertross lernt Kultur und Leute in den USA kennen

    Die USA ist immer noch eines der attraktivsten Destinationen überhaupt. Das Land zieht viele in ihren Bann. Nicht nur kulturell, sondern auch sportlich haben die Vereinigten Staaten enorm viel zu bieten. Vor rund 30 Jahren war Jürgen Stechele bereits mit Nachwuchsathleten des TSV Westendorf im...

  • Heimische Nachwuchsringer bei Tallinn Open in Estland

    Als Belohnung für ihre tollen Leistungen auf den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften in den vergangenen Jahren bekamen am vergangenen Wochenende die beiden heimischen Nachwuchsringer Sebastian Gröbner (TSV Trostberg) und Maximilian Hinterstoißer (SC Anger) die Chance, sich unter den Augen...

  • Bezirkspokal in Mittelfranken geht in eine neue Runde

    Der Bezirkspokal im Bezirk Mittelfranken geht in eine weitere Runde. Beim Listenführerlehrgang wurde die Auslosung der ersten Runde vollzogen. Dabei kommt es zu folgenden Begegnungen: TSV Weißenburg – SC 04 Nürnberg WKG Unterdürrbach/Schonungen – Nürnberg Grizzlys TSV Zirndorf – TSV Burgebrach SC...

  • Listenführerlehrgang in Röttenbach

    Ein Listenführerlehrgang des Bayerischen Ringer-Verbandes hat jüngst in Röttenbach stattgefunden. Im Bereich der Schulung ging es um den Aufbau und die Nutzung der Hardware und was dabei zu beachten ist. Dabei stand auch das Durchspielen von kniffligen Situationen bei einer Veranstaltung im Fokus. Vor...

Facebook

Kontakt

Telefon                   +49 (0) 89/15702-370                Geschäftszeiten:
     Telefonzeiten   Mo - Do 9-12 Uhr
Email   gs@brv-ringen.de   Freitags geschlossen
         

Parteiverkehr NUR mit Absprache bzw. terminlicher Vereinbarung möglich!

 

Bitte beachten – BRV Geschäftsstelle ist vom 27.05.2024 bis 31.05.2024 geschlossen! Ab dem 03.06.2024 ist wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok