alt

Seit vielen Jahren ist der Kultursaal der SG Arheilgen in Darmstadt Treffpunkt für die Bundesligavertreter zu ihrer jährlichen Tagung. Viele Ideen wurden hier geboren - und auch wieder verworfen. Ganz links im Bild in der ersten Reihe sitzt Georg Steiner vom TSV Westendorf, der zugleich auch im Bundesligaausschuss des DRB sitzt. Foto: Jörg Richter.

„Die 2. Bundesliga ist unantastbar, in der kommenden Saison wird es eine eingleisige 1. Bundesliga geben und darunter wie gehabt die drei Zweitligastaffeln“, verkündete Bundesligareferent Ralf Diener bei der Ligatagung im hessischen Darmstadt den teilnehmenden Vereinsvertretern. Zuvor gab der DRB-Bundesligaausschuss, in dem auch der Westendorfer Georg Steiner mitwirkt, dies bekannt. Entscheidend für die Vereine aus der 2. Bundesliga ist weiterhin die Nichtaufstiegspflicht. Zum jetzigen Stand sind sechs bayerische und vier Teams aus Baden Württemberg in der Südstaffel vertreten. Mit dem SV Eschbach 1967 und SV Untergriesbach (Meister der bayerischen Oberliga) gibt es zwei Neulinge. „Sicherlich ist es wieder toll, viele bayerische Derbys zu haben“, erzählt Westendorfs Vereinsboss Georg Steiner und betont: „Mir persönlich wäre eine achter oder neuner Liga lieber gewesen“. Denn nicht nur auf die Sportler selbst, sondern auch die vielen freiwilligen ehrenamtlichen Helferinnen und Helferbeim TSV kommt noch mehr Arbeit zu. „Unsere Belastungsgrenze wird enorm steigen“, so Steiner.

 

Das fängt schon bei der Hallenbelegung im Bürgerhaus Alpenblick an. Schon jetzt wird am Gerüst des neuen Zweitligakaders gebastelt. Wie schon in den Jahren zuvor, stellt sich die Vereinsführung der Herausforderung, um eine schlagkräftige Truppe auf die Matte zu schicken. Dabei gilt es vorwiegend die ausländischen Positionen zu besetzen. „Wir sind derzeit in den Verhandlungen“, möchte der Ringerboss noch keine Details Preis geben. Durch die Aufstockung auf zehn Mannschaften wird auch der Terminkalender straffer. Zum jetzigen Zeitpunkt startet die Saison am 3. September. Zusätzlich gibt es am 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit) und am 1. November (Allerheiligen) weitere Kampftage. Georg Steiner, der noch drei weitere Jahre dem DRB-Bundesligaausschuss angehört, begrüßt es weiterhin, dass in der 2. Bundesliga mindestens sechs deutsche Ringer aufgestellt werden müssen. Am 15. Januar ist für alle Mannschaften der 1. und 2. Bundesliga Meldeschluss. Spätestens dann kann erst mit der Terminplanung für die Ligen begonnen werden. Die vergangenen Jahre haben aber gezeigt, dass es immer wieder zu Überraschungen kommen kann.

Aktuelles aus den Bezirken

  • Bezirksmeisterschaften: Ort und Zeitpunkt stehen fest

    Die Ausrichter der Bezirksmeisterschaften 2025 in Mittelfranken stehen fest: Am 11. Januar finden die Freistil-Titelkämpfe in Zirndorf, 14 Tage später die Wettkämpfe im griechisch-römischen Stil dagegen in Burgebrach statt.

  • Westendorfer Ringertross lernt Kultur und Leute in den USA kennen

    Die USA ist immer noch eines der attraktivsten Destinationen überhaupt. Das Land zieht viele in ihren Bann. Nicht nur kulturell, sondern auch sportlich haben die Vereinigten Staaten enorm viel zu bieten. Vor rund 30 Jahren war Jürgen Stechele bereits mit Nachwuchsathleten des TSV Westendorf im...

  • Heimische Nachwuchsringer bei Tallinn Open in Estland

    Als Belohnung für ihre tollen Leistungen auf den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften in den vergangenen Jahren bekamen am vergangenen Wochenende die beiden heimischen Nachwuchsringer Sebastian Gröbner (TSV Trostberg) und Maximilian Hinterstoißer (SC Anger) die Chance, sich unter den Augen...

  • Bezirkspokal in Mittelfranken geht in eine neue Runde

    Der Bezirkspokal im Bezirk Mittelfranken geht in eine weitere Runde. Beim Listenführerlehrgang wurde die Auslosung der ersten Runde vollzogen. Dabei kommt es zu folgenden Begegnungen: TSV Weißenburg – SC 04 Nürnberg WKG Unterdürrbach/Schonungen – Nürnberg Grizzlys TSV Zirndorf – TSV Burgebrach SC...

  • Listenführerlehrgang in Röttenbach

    Ein Listenführerlehrgang des Bayerischen Ringer-Verbandes hat jüngst in Röttenbach stattgefunden. Im Bereich der Schulung ging es um den Aufbau und die Nutzung der Hardware und was dabei zu beachten ist. Dabei stand auch das Durchspielen von kniffligen Situationen bei einer Veranstaltung im Fokus. Vor...

Facebook

Kontakt

Telefon                   +49 (0) 89/15702-370                Geschäftszeiten:
     Telefonzeiten   Mo - Do 9-12 Uhr
Email   gs@brv-ringen.de   Freitags geschlossen
         

Parteiverkehr NUR mit Absprache bzw. terminlicher Vereinbarung möglich!

 

Bitte beachten – BRV Geschäftsstelle ist vom 27.05.2024 bis 31.05.2024 geschlossen! Ab dem 03.06.2024 ist wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok