Großartige Halle in Sofia, doch Zuschauer sind aufgrund der Corona-Krise keine zugelassen. © Halbig

Die große Überraschung blieb leider aus: Beim Welt-Olympia-Qualifikationsturnier in Sofia ist der Westendorfer DRB-Kaderathlet Niklas Stechele im Achtelfinale ausgeschieden. Allerdings war das Duell gegen Givi Davidovi sehr hart umkämpft.

Für den 21-jährigen Youngster im DRB-Team war schon der Auftaktkampf im leichtesten Limit (57 kg) der Freistilspezialisten sehr turbulent. Stechele lag gegen Juan Ramirez Beltre bereits mit 0:6 zur Pause zurück. Auch nach dem Wiederanpfiff war es ein offenes Gefecht, wobei der Ringer aus der Dominikanischen Republik zwischenzeitlich mit 8:4 davonzog. Elf Sekunden dauerte der Kampf noch als Stechele auf 6:8 verkürzte. Sein Gegenüber war am Ende seiner Kräfte. Das nutzte der Westendorfer knallhart aus, um nicht nur mit einer weiteren Wertung auf 8:8 auszugleichen, was ihn sowieso zum Sieger machte aufgrund der letzten Wertung, sondern der DRB-Kaderathlet drückte seinen Gegner noch mit dem Schlussgong auf beide Schultern.

Im Achtelfinale stand er dem Bundesliga-Legionär des SV Wacker Burghausen, Givi Davidovi, gegenüber. Diesmal war es ein enges Duell auf Augenhöhe, wobei Stechele immer wieder Nadelstiche setzte. Aufgrund einer Passivitätsverwarnung lag der Westendorfer zur Pause mit 0:1 zurück. Zwar glich der DRB-Starter zum 1:1 aus, doch weil das Kampfgericht Stechele zu passiv sah, brummten sie ihm erneut eine Passivitätsverwarnung aus. Weil der Westendorfer nach 30 Sekunden keine Aktion erzielte, bekam der Italiener eine weitere Wertung zum 2:1 zugesprochen. Stechele tat zwar alles, doch der 32-jährige Routinier brachte den Kampf über die Zeit.

Weil Givi Davidovi im Viertelfinale an Bekhbayar Erdenebat aus der Mongolei scheiterte, war für Stechele das Turnier beendet, da er nicht mehr über die Hoffnungsrunde um Platz drei eingreifen konnte. Nur die beiden Finalisten lösen übrigens das Ticket für die Olympischen Spiele 2021 in Tokio.

Aktuelles aus den Bezirken

  • Bezirksmeisterschaften: Ort und Zeitpunkt stehen fest

    Die Ausrichter der Bezirksmeisterschaften 2025 in Mittelfranken stehen fest: Am 11. Januar finden die Freistil-Titelkämpfe in Zirndorf, 14 Tage später die Wettkämpfe im griechisch-römischen Stil dagegen in Burgebrach statt.

  • Westendorfer Ringertross lernt Kultur und Leute in den USA kennen

    Die USA ist immer noch eines der attraktivsten Destinationen überhaupt. Das Land zieht viele in ihren Bann. Nicht nur kulturell, sondern auch sportlich haben die Vereinigten Staaten enorm viel zu bieten. Vor rund 30 Jahren war Jürgen Stechele bereits mit Nachwuchsathleten des TSV Westendorf im...

  • Heimische Nachwuchsringer bei Tallinn Open in Estland

    Als Belohnung für ihre tollen Leistungen auf den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften in den vergangenen Jahren bekamen am vergangenen Wochenende die beiden heimischen Nachwuchsringer Sebastian Gröbner (TSV Trostberg) und Maximilian Hinterstoißer (SC Anger) die Chance, sich unter den Augen...

  • Bezirkspokal in Mittelfranken geht in eine neue Runde

    Der Bezirkspokal im Bezirk Mittelfranken geht in eine weitere Runde. Beim Listenführerlehrgang wurde die Auslosung der ersten Runde vollzogen. Dabei kommt es zu folgenden Begegnungen: TSV Weißenburg – SC 04 Nürnberg WKG Unterdürrbach/Schonungen – Nürnberg Grizzlys TSV Zirndorf – TSV Burgebrach SC...

  • Listenführerlehrgang in Röttenbach

    Ein Listenführerlehrgang des Bayerischen Ringer-Verbandes hat jüngst in Röttenbach stattgefunden. Im Bereich der Schulung ging es um den Aufbau und die Nutzung der Hardware und was dabei zu beachten ist. Dabei stand auch das Durchspielen von kniffligen Situationen bei einer Veranstaltung im Fokus. Vor...

Facebook

Kontakt

Telefon                   +49 (0) 89/15702-370                Geschäftszeiten:
     Telefonzeiten   Mo - Do 9-12 Uhr
Email   gs@brv-ringen.de   Freitags geschlossen
         

Parteiverkehr NUR mit Absprache bzw. terminlicher Vereinbarung möglich!

 

Bitte beachten – BRV Geschäftsstelle ist vom 27.05.2024 bis 31.05.2024 geschlossen! Ab dem 03.06.2024 ist wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok