Nach Belek in der Türkei hat es den DRB-Tross verschlagen. Die Bundestrainer Marcel Ewald (Freistil) und Maik Bullmann (Griechisch-Römisch) haben für ihr Trainingslager in Belek auch die bayerischen Kaderathleten Yusuf Senyigit (Johannis Nürnberg) und Johannes Mayer (ATSV Kelheim) eingeladen. Komplettiert wird das bayerische Trio noch vom Westendorfer Niklas Stechele. Neben dem hauptamtlichen Landestrainer Marcel Fornoff unterstützt auch Landestrainer Alp Senyigit (Nürnberg) die Bundestrainer.

Obere Reihe: Marcel Fornoff, Marcel Ewald und Alp Senyigit
Untere Reihe: Yusuf Senyigit, Johannes Mayer und Niklas Stechele. Foto: BRV/Fornoff

Ringer und Trainerteam fehlt es hier an nichts. „Wir haben hier beste Voraussetzungen“, kommen Fornoff und Senyigit aus dem Staunen nicht mehr heraus. „So etwas habe ich noch nicht gesehen. Hier wird nichts dem Zufall überlassen“, schwärmt Grizzly-Coach Senyigit vom gesamten Hotelkomplex und dem ausgezeichneten Essen. Doch das ist längst nicht alles: Neben einem top ausgestatteten Kraftraum gibt es Schwimmbäder, Saunen und einen eigenen Raum für die Ringer. Täglich stehen Einheiten auf dem Programm. Vorwiegend im Grundlagen-Ausdauerbereich wird trainiert. „Selbst Kraftausdauer-Einheiten und Dauerringen auf der Matte sowie Krafttraining und Schwimmeinheiten werden eng mit den Bundestrainern individuell abgestimmt“, erzählt Landestrainer Fornoff. Insgesamt stehen dem Trainerquartett 17 Athleten zur Verfügung. „Wir trainieren zweimal am Tag. Die Jungs machen einen fleißigen Eindruck und ziehen alle mit“, wirft Alp Senyigit natürlich auch ein besonderes Auge auf seinen Sohn Yusuf und Grizzly-Neuzugang Johannes Mayer, der weiterhin bei Einzelmeisterschaften für den ATSV Kelheim aufläuft. Höhepunkt war der Besuch einer sogenannte Eissauna. Statt Schwitzen wurde hier kontrolliert gebibbert. Und dass bei Temperaturen zwischen minus 90 und minus 120 Grad.

Die Trainingsmaßnahme geht noch bis zum 28. Februar. Insgesamt werden die Nürnberger dann zwölf Tage in der Türkei verbringen. Nur am Sonntag gaben die Trainer ihren Jungs trainingsfrei. „Hier ging es zusammen nach Antalya. Da haben wir uns die Stadt angeschaut. So ein Ausflug ist auch extrem wichtig für das Teamgefüge“, erzählt Alp Senyigit. Die Stimmung vor Ort sei blendend. Kein Wunder: Scheint doch häufig die Sonne. Bei gefühlten 18 bis 20 Grad schlägt auch bei ihm das Sportlerherz höher.

Foto: BRV/Fornoff

Aktuelles aus den Bezirken

  • Bezirksmeisterschaften: Ort und Zeitpunkt stehen fest

    Die Ausrichter der Bezirksmeisterschaften 2025 in Mittelfranken stehen fest: Am 11. Januar finden die Freistil-Titelkämpfe in Zirndorf, 14 Tage später die Wettkämpfe im griechisch-römischen Stil dagegen in Burgebrach statt.

  • Westendorfer Ringertross lernt Kultur und Leute in den USA kennen

    Die USA ist immer noch eines der attraktivsten Destinationen überhaupt. Das Land zieht viele in ihren Bann. Nicht nur kulturell, sondern auch sportlich haben die Vereinigten Staaten enorm viel zu bieten. Vor rund 30 Jahren war Jürgen Stechele bereits mit Nachwuchsathleten des TSV Westendorf im...

  • Heimische Nachwuchsringer bei Tallinn Open in Estland

    Als Belohnung für ihre tollen Leistungen auf den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften in den vergangenen Jahren bekamen am vergangenen Wochenende die beiden heimischen Nachwuchsringer Sebastian Gröbner (TSV Trostberg) und Maximilian Hinterstoißer (SC Anger) die Chance, sich unter den Augen...

  • Bezirkspokal in Mittelfranken geht in eine neue Runde

    Der Bezirkspokal im Bezirk Mittelfranken geht in eine weitere Runde. Beim Listenführerlehrgang wurde die Auslosung der ersten Runde vollzogen. Dabei kommt es zu folgenden Begegnungen: TSV Weißenburg – SC 04 Nürnberg WKG Unterdürrbach/Schonungen – Nürnberg Grizzlys TSV Zirndorf – TSV Burgebrach SC...

  • Listenführerlehrgang in Röttenbach

    Ein Listenführerlehrgang des Bayerischen Ringer-Verbandes hat jüngst in Röttenbach stattgefunden. Im Bereich der Schulung ging es um den Aufbau und die Nutzung der Hardware und was dabei zu beachten ist. Dabei stand auch das Durchspielen von kniffligen Situationen bei einer Veranstaltung im Fokus. Vor...

Facebook

Kontakt

Telefon                   +49 (0) 89/15702-370                Geschäftszeiten:
     Telefonzeiten   Mo - Do 9-12 Uhr
Email   gs@brv-ringen.de   Freitags geschlossen
         

Parteiverkehr NUR mit Absprache bzw. terminlicher Vereinbarung möglich!

 

Bitte beachten – BRV Geschäftsstelle ist vom 27.05.2024 bis 31.05.2024 geschlossen! Ab dem 03.06.2024 ist wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok