Das BRV-Griechisch-Römisch-Team bei der DM mit den Trainern Patric Nuding (links) und Maximilian Goßner. (2.v. r.) © BRV/Nuding

Großes Highlight für die bayerischen Nachwuchsringerinnen und -ringer: Am Wochenende stehen die nationalen Titelkämpfe der U20 (Junioren) auf dem Programm. In Pausa-Mühltroff (Sachsen) stehen die Wettbewerbe im griechisch-römischen Stil, in Frankfurt (Oder) messen sich Deutschlands Freistiler.

Kalifornien in Freiburg. Ein endlos heißer Sommer bahnt sich an. Der nostalgische Kraftraum “Fitness California“ ist mit seinen unverwüstlichen Kraftparcours und angelaufenen Black Iron eines der wenigen Relikte des kalifornischen Fitness Booms der 1980er Jahre. Und er ist die kleine „Traumfabrik“ dreier Sporthelden, die hier täglich trainieren.

Der Olympiapark München mit seiner einzigartigen Konzentration und Kombination unterschiedlicher Sport- und Veranstaltungsstätten, angeordnet in einem weltberühmten Architektur- und Landschaftsensemble, zählt seit nunmehr 50 Jahren zu den bedeutendsten Veranstaltungs- und Freizeitzentren der Welt.


Betrieben wird dieser unvergleichliche Park von der Olympiapark München GmbH (OMG) als hundertprozentige Tochtergesellschaft der Landeshauptstadt München. Die OMG ist auch Trägerin des Olympiastützpunktes Bayern (OSP Bayern), einer durch den Bund und den Freistaat finanzierten Institution zur Förderung des Olympischen Spitzensports.

Der AC Lichtenfels hat viel Zeit, Energie, Kraft und Geld in die Umbauarbeiten der Halle gesteckt. Wie der Zweite Vorsitzende des ACL, Ralf Hirle, dem BRV mitgeteilt hat, habe der Verein in Eigenregie ein neues Farbkonzept realisiert und von der Firma Foeldeak einen neuen Boden und eine neue Mattefläche, inklusive Wandprallschutz, verlegen lassen. Neben der neuen Mattenfläche stehen den Ringerinnen und Ringern noch Kraftgeräte zur Verfügung. Auch für Schulungen warten zwei Beamer samt Leinwand in der Halle. Darüber hinaus sind die Tagungs- und Gästeräume mit einem Fernseher installiert. „Wir haben derzeit einen sehr hohen Zulauf bei Kindern und Jugendlichen, so dass die größere Mattenfläche mit jetzt 20 x elf Metern, auch dringend nötig war“, betont Hirle. Aktuell trainieren etwa 110 Bambinis, Kinder und Jugendliche beim AC Lichtenfels.

Der Deutsche Ringer-Bund hat für die neue Bundesliga-Saison Veränderungen angekündigt, die durchaus nicht jedem Club schmecken werden. Vor allem Vereine, die auf Nachwuchsarbeit bauen, sind der große Verlierer.

In der Südstaffel gibt es mit dem SV Wacker Burghausen und AC Lichtenfels zwei bayerische Mannschaften, die es mit der KG Baienfurt/Ravensburg, Red Devils Heilbronn, ASV Schorndorf, ASV Urloffen und Aufsteiger Germania Weingarten zu tun haben. In der Nordgruppe sind die beiden unterfränkischen Teams Germania Hösbach und Siegfried Kleinostheim gefordert. In dieser Staffel sind allerdings nur sechs Mannschaften dabei. KSV Köllerbach, KSK Konkordia Neuss, ASV Mainz und KSV Witten kompettieren das Feld. Die wenigen eingruppierten Teams sind deshalb so gewollt, dass in der Saison 2025/26 zwei identische Bundesliga-Staffeln mit je sechs Mannschaften auflaufen werden.

Aktuelles aus den Bezirken

  • Heimische Nachwuchsringer bei Tallinn Open in Estland

    Als Belohnung für ihre tollen Leistungen auf den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften in den vergangenen Jahren bekamen am vergangenen Wochenende die beiden heimischen Nachwuchsringer Sebastian Gröbner (TSV Trostberg) und Maximilian Hinterstoißer (SC Anger) die Chance, sich unter den Augen...

  • Bezirkspokal in Mittelfranken geht in eine neue Runde

    Der Bezirkspokal im Bezirk Mittelfranken geht in eine weitere Runde. Beim Listenführerlehrgang wurde die Auslosung der ersten Runde vollzogen. Dabei kommt es zu folgenden Begegnungen: TSV Weißenburg – SC 04 Nürnberg WKG Unterdürrbach/Schonungen – Nürnberg Grizzlys TSV Zirndorf – TSV Burgebrach SC...

  • Listenführerlehrgang in Röttenbach

    Ein Listenführerlehrgang des Bayerischen Ringer-Verbandes hat jüngst in Röttenbach stattgefunden. Im Bereich der Schulung ging es um den Aufbau und die Nutzung der Hardware und was dabei zu beachten ist. Dabei stand auch das Durchspielen von kniffligen Situationen bei einer Veranstaltung im Fokus. Vor...

  • Eindrucksvoll: Burghauser Ringer bestätigen bei Thor Masters ihre Formkurve

    Seit jeher dienen dem Deutschen Greco-Nationaltrainer Michael Carl und seinem Trainerstab die im dänischen Nykøbing Falster ausgetragenen Thor Masters als Gradmesser der Leistungen vor den anstehenden großen internationalen Turnieren. Doch geht es heuer nicht "nur" um die Teilnahme an...

  • Westendorfer Niklas Stechele nach Japan eingeladen

    Der Westendorfer Niklas Stechele ist vom Deutschen Ringer-Bund zu einem Lehrgang nach Tokio eingeladen worden. Zwei Wochen lang wird er mit den besten japanischen Topathleten auf der Matte stehen. Neben Stechele, als einzigen bayerischen Athleten, hat Freistil-Bundestrainer Jürgen Scheibe noch...

Facebook

Kontakt

Telefon                   +49 (0) 89/15702-370                Geschäftszeiten:
     Telefonzeiten   Mo - Do 9-12 Uhr
Email   gs@brv-ringen.de   Freitags geschlossen
         

Parteiverkehr NUR mit Absprache bzw. terminlicher Vereinbarung möglich!

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok