Vom 25. bis 27. Juli 2025 fand in der AC-Halle in Lichtenfels das diesjährige BRV-Jugendcamp statt. Unter dem Motto „Spaß, Sport und Gemeinschaft“ kamen 38 junge Ringerinnen und Ringer im Alter von 9 bis 14 Jahren aus ganz Bayern zusammen, um gemeinsam zu trainieren, zu lernen und neue Freundschaften zu schließen.
Veranstaltet vom Bayerischen Ringer-Verband e. V. und ausgerichtet vom Bezirk Oberfranken in Zusammenarbeit mit dem AC Lichtenfels v. 1921 e. V., wurde den Kindern und Jugendlichen ein abwechslungsreiches und professionell betreutes Wochenende geboten. Die Unterbringung erfolgte direkt in der Ringerhalle – ein echtes Erlebnis für die jungen Sportlerinnen und Sportler.
Die Teilnehmer kamen aus ganz Bayern und zeigten die starke Vernetzung der bayerischen Ringerjugend. Insgesamt nahmen 38 Kinder aus zehn Vereinen am BRV-Jugendcamp teil. Mit dabei waren der 1. AC Bayreuth, AC Lichtenfels, ATSV Kelheim, RSC Rehau, RSV Schonungen, SC 04 Nürnberg, SC Anger, TSV Kottern, TSV Zirndorf sowie der TBVfL Neustadt-Wildenheid.
Besonders hervorzuheben ist das rücksichtsvolle Verhalten dreier Vereine, die aufgrund eines Ringerpilz-Verdachts vorsorglich Teilnehmende zurückgezogen haben, um die Gesundheit aller zu schützen. Dies betraf den SV Kempten, den TBVfL Neustadt-Wildenheid sowie den ESV München-Ost. Dieses verantwortungsvolle Handeln verdient großen Respekt und unterstreicht den starken Zusammenhalt und das Fairplay innerhalb der bayerischen Ringerszene – auch abseits der Matte.
Das Trainerteam setzte sich aus erfahrenen und hochqualifizierten Trainern zusammen: Unter der Leitung von Hannes Wagner, BRV-Landestrainer im griechisch-römischen Stil und international erfolgreicher Ringer, wurden die Kinder individuell gefördert. Unterstützt wurde er von Patrick Adler, Landesstützpunktleiter Oberfranken, sowie den lokalen Trainern Tobias Schütz und Christian Gut vom AC Lichtenfels. Auch Martin Koch vom SC Anger brachte sich mit großer Expertise ins Camp ein und förderte den sportlichen Austausch über Vereinsgrenzen hinweg.

Inhaltlich lag der Schwerpunkt auf technisch-taktischem Grundlagenwissen beider Stilarten. Im griechisch-römischen Stil standen die Kampferöffnung, die Vorbereitung von Aktionen sowie gezielte Übungen zur Bodenabwehr und zum Abwehrverhalten im Mittelpunkt. Im freien Stil wurden verschiedene Varianten und Auftakte des Beinangriffs vermittelt. Ergänzend arbeiteten die Trainer gezielt an der Kräftigung und Ausdauer der jungen Athletinnen und Athleten. Ein besonderer Fokus lag auf Situationskämpfen, bei denen die Kinder das Gelernte unter realistischen Bedingungen anwenden konnten. Zusätzlich flossen auch erzieherische Maßnahmen wie Disziplin, Respekt und Fairness in das Campgeschehen ein – Werte, die im Ringsport von zentraler Bedeutung sind.
Neben dem intensiven Training kam auch der Spaß nicht zu kurz. Am Samstagabend verwandelte sich die AC-Halle kurzerhand in ein kleines Kino: Gemeinsam wurde der motivierende Sportfilm „Unaufhaltsam“ angesehen – ein echtes Highlight, das viele Kinder nachhaltig beeindruckte. Auch darüber hinaus gab es ausreichend Zeit für Spiel, Spaß und Bewegung. Die Halle wurde zum Treffpunkt für gemeinsames Lachen, Austoben und den Aufbau echter Teamfreundschaften. Diese Mischung aus Sport, Gemeinschaft und Unterhaltung trug wesentlich zur besonderen Atmosphäre des Camps bei.
Ein besonderes Lob gilt dem engagierten Organisationsteam rund um Nicole Löppert, Jugendleiterin des AC Lichtenfels und Frauenreferentin im Bezirk Oberfranken. Mit großem Einsatz und Herzblut sorgte sie gemeinsam mit Ralf Hirle, Hilde Goller und Katja Bauernschmidt für einen reibungslosen Ablauf des gesamten Wochenendes. Ob bei der Anmeldung, in der Verpflegung oder in der Betreuung der Kinder – das Team hatte stets alles im Griff und trug maßgeblich dazu bei, dass sich alle Teilnehmenden rundum wohlfühlten. Ohne dieses eingespielte Team wäre ein so erfolgreiches Camp nicht möglich gewesen.
Das BRV-Jugendcamp war auch 2025 wieder ein voller Erfolg. Die Kinder gingen mit vielen neuen Eindrücken, gesteigerter Motivation und gestärktem Zusammenhalt nach Hause.
Mit Veranstaltungen wie dem BRV-Jugendcamp setzt der Bayerische Ringer-Verband ein starkes Zeichen für die Nachwuchsförderung und den Teamgeist im bayerischen Ringsport. Der BRV bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten, Helferinnen und Helfern sowie beim AC Lichtenfels für die hervorragende Umsetzung. Gemeinsam stärken wir die Zukunft unseres Sports – mit Herz, Einsatz und Leidenschaft auf und neben der Matte.


+49 (0) 89/15702-370