Es sind großartige Nachrichten aus bayerischer Sicht: Beim Jugend-Länderpokal, der in Apolda (Thüringen) ausgetragen wurde, hat sich der Bayerische Ringer-Verband den Titel geholt. Im Finale setzte sich das Team Bayern gegen Südbaden mit 20:20 durch, wobei Bayern am Ende mehr Einzelsiege auf dem Konto hatte, was zum Titelgewinn führte.

 
Das siegreiche Team Bayern mit den beiden verantwortlichen Trainern, Marcel Fornoff (kniend, links) und Aaron Sanders (daneben). © Aaron Sanders

Bayern startete in Runde eins mit einem überzeugenden 29:12-Erfolg über Württemberg. In der Folge gewann das von Marcel Fornoff und Aaron Sanders betreute Team gegen das Saarland mit 27:13. Chancenlos war das Team Nordbaden, das mit 26:9 bezwungen wurde, ehe es zum knappen Duell mit Südbaden um Gold kam. „Für Bayern ist das ein super Erfolg. Gratulation an alle teilnehmenden Sportlerinnen und Sportler und die Trainer, die zu diesem klasse Ergebnis beigetragen haben“, so Präsident Florian Geiger.

Das Besondere am Jugend-Länderpokal ist, dass ein Team aus männlichen und weiblichen Athleten besteht, die in zwölf Gewichtsklassen antraten, wobei vier Gewichtsklassen (38, 42, 57 und 65 Kilo) nur durch Ringerinnen besetzt wurden.

Alle Ergebnisse in der Übersicht gibt es HIER