Die Trainer: Marcel Fornoff (rechts), Matthias Baumeister (links), Alp Senyigit (2.v.l.) und Aaron Sanders (3.v.l.) sowie Kampfrichter Robert Reitmeir. © BRV

Mit zehn männlichen und fünf weiblichen Ringern hat der Bayerische Ringerverband die weite Reise ins brandenburgische Frankfurt/Oder aufgenommen. Damit folgte Bayern der Einladung des Deutschen Ringer-Bundes zu einem Sichtungsturnier der Altersklasse Kadetten. Am Ende gab es zwei Medaillen für den BRV.

Auf dem Podest standen Dominic Thiel und Alex Vishniakov. Der junge Thiel, der dem SC Isaria Unterföhring angehört, zeigte eine souveräne Vorstellung im Limit bis 48 Kilo. Im Nordischen System, jeder gegen jeden, gewann er seine vier Kämpfe und holte sich am Ende den ersten Platz. „Wenn sich Dominic kontinuierlich weiterentwickelt, kann er seine Einsätze für den DRB bekommen“, so Marcel Fornoff, hauptamtlicher Freistil-Landestrainer. Mit Silber kehrte der Nürnberger Vishniakov ins Frankenland zurück. In der Gewichtsklasse bis 60 Kilo hatte er bis zum Finale überhaupt keine Probleme, doch im entscheidenden Kampf um Gold war der Nachwuchsgrizzly gegen Nick Eckenberger (Hessen) technisch unterlegen. „Im Finale war für ihn dann doch mehr möglich“, bilanziert Fornoff. Am Ende haben nur vier Freistiler gerungen, weil Damir Shifadugov (Nürnberg Grizzlys) krankheitsbedingt keine Kämpfe bestritt. Dessen Teamkollegen Marc Kling und Benny-Ben Berkil spielten im Kampf um die vorderen Plätze keine Rolle. „Damir hätte mit Sicherheit um die Medaillen gekämpft, während die jungen Grizzlys noch Zeit brauchen, um wirklich in der Spitze anzukommen“, betont Marcel Fornoff, der allerdings deutlich macht: „Bis zu den deutschen Meisterschaften müssen wir unser Pensum nicht nur anziehen, sondern es muss auch eine Leistungssteigerung her.“

Keine Medaillen gab es dagegen bei den Griechisch-Römisch-Spezialisten. Ole Hansen (71 kg/Nürnberg Grizzlys), Paul Ilsanker (60 kg/TSV Berchtesgaden) schieden nach nur einem Kampf aus. Im Viertelfinale war für Jonas Zimmermann (71 kg/AC Regensburg) Endstation. Im kleinen Finale um Bronze musste sich Nachwuchsgrizzly Luis Brandl (55 kg) am Ende deutlich geschlagen geben. Er belegte Rang fünf. Nach einem starken Auftritt zu Turnierbeginn unterlag Maximilian Prestele (65 kg/TSV Westendorf) in der Hoffnungsrunde vorzeitig. „Wir sind ein gutes Stück weg von der Elite“, macht Matthias Baumeister, Landestrainer für den griechisch-römischen Stil, deutlich. Die kommenden Wochen und Monate müssen dringend genutzt werden, um für die nationalen Titelkämpfe gewappnet zu sein.