Die Sportschule Oberhaching war jüngst Treffpunkt für die bayerischen Ringerinnen der Altersklassen U15, U17, U20 und Frauen. Ein gemeinsamer Lehrgang sollte die Athletinnen auf die kommenden Aufgaben gezielt und gestärkt vorbereiten. Die Landestrainer Aaron Sanders und Matthias Einsle haben mit 18 Mädels insgesamt vier Trainingseinheiten abgehalten. Selbst Frauenreferentin Kathrin Hanses war dabei und betreute die Ringerinnen. Teilnehmende Vereine waren: 1. AC Regensburg, SV 29 Kempten, ASV Neumarkt/Opf., SC Isaria Unterföhring, TSG Augsburg, AC Penzberg, ASV Hof, ESV München Ost, SC 04 Nürnberg, SC Anger, TV Feldkirchen und ASC Bindlach. Die beiden Übungsleiter erhielten derweil Unterstützung durch den erfahrenen Athleten Anthony Sanders (ESV München Ost).

Die Landestrainer Aaron Sanders (rechts) und Matthias Einsle beim Lehrgang in der Sportschule Oberhaching. © Aaron Sanders/BRV

Der Schwerpunkt lag besonders auf der Verfeinerung von Techniken und im Ausdauerbereich. „Positiv auffallend war für mich, wie konzentriert und fokussiert die Ringerinnen im Training dabei waren, trotz der mehreren Einheiten am Tag“, zieht Landestrainer Aaron Sanders nach dieser Maßnahme ein positives Fazit. Bereits Ende Januar stehen nicht nur die Bayerischen Meisterschaften auf dem Programm, parallel geht es sogar für fünf Mädels zum Sichtungsturnier des Deutschen Ringer-Bundes nach Frankfurt/Oder.