Nächster Höhepunkt im Terminkalender der UWW: Am Samstag und Sonntag steht in Dortmund der Große Preis von Deutschland auf dem Programm. Bundestrainer Michael Carl hat für diese Standortbestimmung auch acht Kaderathleten aus Bayern nominiert. Schließlich werden hier die Weichen für den WM-Zug gestellt.

Versprühen gute Laune nach ihrer letzten Einheit mit Bundesstützpunkttrainer Patric Nuding in Nürnberg: v.l. Denez Menekse, Fabian Schmitt, Roland Schwarz und Hannes Wagner. © Nuding

In NRW kommt es dabei auch zu DRB-internen Duellen. Beispielsweise will der Westendorfer Christopher Kraemer genauso in Belgrad dabei sein wie Etienne Kinsinger vom KSV Köllerbach. Der Olympiateilnehmer von Tokio 2021 und der Allgäuer gehen im Limit bis 60 Kilo auf die Matte. Auch bis 63 Kilo wird es spannend, wenn Deniz Menekse (Nürnberg Grizzlys) Abdolmohammad Papi (TSV Musberg) herausfordert. Weil Denis Kudla nach den Olympischen Spielen pausiert, rückt Hannes Wagner ins Limit bis 87 Kilo auf. Der aus Klosterlangheim stammende Sportpolizist hat ein starkes Teilnehmerfeld vor der Brust. Der amtierende Europameister Turpal Bisultanov (Dänemark) reist sogar nach Dortmund an. Laut Patric Nuding seien die Jungs gut vorbereitet, seien heiß auf den Großen Preis. „Sie haben den Konkurrenzkampf voll im Fokus und wollen natürlich Topleistungen abrufen.“

Selbst Landestrainer Matthias Maasch tritt die weite Fahrt von Burghausen nach NRW an, um seine bayerischen Athleten zu betreuen. „Gerade Hannes steht im Limit bis 87 Kilo vor einer großen Hürde. Da schauen wir, wie er sich präsentiert. Er hat sich aber von Lehrgang zu Lehrgang gesteigert“, lobt Maasch dessen Einsatz. Selbst für Roland Schwarz geht es um viel. Mit Marius Braun und Pascal Eisele gibt es mindestens zwei starke Konkurrenten. „Ich bin aber guter Dinge, dass wir mit der einen oder anderen bayerischen Medaille rechnen können.“ Laut Bundestrainer Michael Carl soll die Mannschaft für Belgrad nach dem Großen Preis zu 90 Prozent stehen. Wenn sich dann sportlich noch bayerische Athleten dafür qualifizieren, wird die Freude umso größer sein

Die bayerischen Teilnehmer:
55 kg: Fabian Schmitt (SV Wacker Burghausen)
60 kg: Christopher Kraemer (TSV Westendorf)
63 kg: Deniz Menekse (Nürnberg Grizzlys)
67 kg: Witalis Lazovski (SV Wacker Burghausen)
77 kg: Idris Ibaev (SV Wacker Burghausen)
82 kg: Roland Schwarz (SV Wacker Burghausen), Simon Öllinger (SC Anger)
87 kg: Hannes Wagner (AC Lichtenfels)