Die ersten Deutschen Meisterschaften im Beach Wrestling waren in bayerischer Hand. Bei den Titelkämpfen zum 100-jährigen Jubiläum des SV Siegfried Hallbergmoos nahmen 107 Sportlerinnen und Sportler teil. Geschichte schrieben drei bayerische Athletinnen und Athleten, die sich den nationalen Titel erkämpften. Marcel Berger (80 kg/SpVgg Freising), Ahmet Bilici (90 kg/SV Siegfried Hallbergmoos) und Andrea Grasruck (60 kg/ASV Neumarkt) standen am Ende eines langen Tages auf dem Treppchen und ließen sich feiern. Die weiteren Ergebnisse aus bayerischer Sicht in der Übersicht:

70 kg Männer (30 Teilnehmer)
4. Hasan Gör (SV Siegfried Hallbergmoos)

80 kg Männer (20 Teilnehmer)
4. Laurin Huber (SC Isaria Unterföhring)

90 kg Männer (15 Teilnehmer)
2. Ergün Aydin (SV Siegfried Hallbergmoos)
3. Andreas Walter (SC Isaria Unterföhring)

+90 kg Männer (10 Teilnehmer)
2. Ewald Stoll (Nürnberg Grizzlys)
3. Michael Prill (SV Siegfried Hallbergmoos)

70 kg Frauen (4 Teilnehmer)
3. Tatjana Müller (ESV München-Ost)

Die Sieger im Bild vereint, mit Präsident Florian Geiger (rechts) und Alexander Leipold (links). © Jörg Richter

Präsident Florian Geiger konnte nicht nur mit dem Verlauf der Meisterschaften zufrieden sein, auch die Ergebnisse spielen dem Ringerchef des BRV mit Sicherheit in die Karten. War er es doch, der das Beach Wrestling immer und immer wieder in die Fokus rückte. Hallbergmoos war auf jeden ein perfekter Gastgeber. Die ersten Titelkämpfe werden auf alle Fälle positiv in Erinnerung bleiben.
„Das waren gute Kämpfe, ich hätte gerne mitgemacht“, hatte sich die Europameisterin von 2022, Anna Schell, gar schon in die Teilnehmerliste eingetragen, doch angesichts der bevorstehenden Weltmeisterschaft, blieb sie dann doch lieber Zaungast bei den Wettkämpfen – und leider auch nur die einzige Kaderathletin aus den DRB-Teams, die sich die ersten Titelkämpfe im Beach Wrestling ansah.

DRB-Kaderathletin Anna Schell mit BRV-Physiotherapeut Christian Halbig (links) und Foeldeak-Chef Norbert Hörr. © Jörg Richter