27 Athleten, fünf Trainer und beste Bedingungen beim Lehrgang für Kadetten im Bayerischen Wald. In Regen-Raithmühle begrüßten die hauptamtlichen Landestrainer Marcel Fornoff (Freistil) und Matthias Fornoff (Griechisch-Römisch) die Beteiligten. Mit Alexander Michael, Alp Şenyiğit (beide Nürnberg) und Hannes Wagner (Lichtenfels) standen drei weitere Übungsleiter parat.

Die hauptamtlichen Landestrainer des BRV, Marcel Fornoff (kniend, rechts) und Matthias Fornoff (kniend, 2.v.r.) mit den Teilnehmern und den Landestrainern Hannes Wagner (Mitte, rechts) sowie Alexander Michael (Mitte, links) und Alp Şenyiğit (Mitte, 2.v.l.) © Marcel Fornoff

Es gibt Licht und Schatten. In beiden Stilarten gibt es Topleute, die der Corona-Pandemie trotzten und kontinuierlich an sich im Kraftbereich und an der Kondition gearbeitet haben. „Die erste Reihe hat schon gepasst, allerdings macht uns die zweite Garde noch einige Probleme“, bringt es Matthias Fornoff auf den Punkt. „Wir stellen nüchtern fest, dass noch eine Vielzahl an Ringer leider etwas hinterherhinken.“ Ähnliche Töne schlägt auch Marcel Fornoff an, der sich für die Freistiler verantwortlich zeigt. „Wir dürfen jetzt nicht den Fehler machen, alles nur auf die Pandemie zu schieben. Da sehe ich es wie Matthias. Die Schwachpunkte sind eben im Kraft- und konditionellen Bereich vorhanden. Dazu brauche ich auch keine Matte.“ Der Leistungsstand habe sich bei einigen Ringern nicht großartig verändert. „Deshalb müssen wir wieder auch wieder an die so wichtigen Basics erinnern. Nur wenn sie das verinnerlicht haben, können sie sich auch stetig weiterentwickeln“, so Matthias Fornoff. In Regen-Raithmühle wurde an drei Tagen intensiv trainiert. Kurzum: Es war eine Mischung aus Technik, Taktik und Ausdauer.
Primär nutzten die Athleten diesen Lehrgang auch noch für die an diesem Wochenende stattfindenden Landesmeisterschaften in Burgebrach. Dort gehen am Samstag und Sonntag die Freistiler auf die Matte und ermitteln nach zweijähriger coronabedingter Pause wieder ihre Meister in den unterschiedlichen Alters- und Gewichtsklassen. Da bereits vom 22. bis 24. April die Deutschen Meisterschaften der Kadetten stattfinden, werden die Landestrainer unmittelbar nach den Bayerischen ihre Nominierungen für die Titelkämpfe in Hösbach (Freistil) und Werdau (Griechisch-Römisch) bekanntgeben.