U23-Weltmeister Idris Ibaev mitten in der Schar von begeisternden Nachwuchsringern des SC Oberölsbach. © Peter Fröhlich

Dieser Besuch wird die teilnehmenden Nachwuchsringer im Bezirk Mittelfranken wohl noch sehr lange in Erinnerung bleiben. Kein geringerer als der amtierende U23-Weltmeister aus Bayern, Idris Ibaev vom SV Wacker Burghausen, besuchte überraschend den SC Oberölsbach. Auf Einladung von Fabian Schmitt, Bundesliga-Ringer und Kaderathlet des Deutschen Ringer-Bundes und Trainer des SC Oberölsbach, nahm Ibaev an einem für die Kinder besonderen Training teil. „Jeder wollte mit dem Weltmeister ein kleines Sparring machen und anschließend ein Foto haben“, erzählt Peter Fröhlich, Jugendleiter des Bayerischen Ringer-Verbandes im Bezirk Mittelfranken.

Im über zweistündigen Training beantworte der U23-Weltmeister auch jede Menge Fragen. Was ist beispielsweise das Geheimnis seines Aushebers sowie seines Erfolgs? „Seine Antwort war kurz, aber einleuchtend“, sagt Fröhlich: „Training, viel Training.“ Für den langjährigen Funktionär zahle es sich einfach aus, regelmäßig ins Training zu gehen, auch in Coronazeiten. „Was uns besonders freut, dass Idris Ibaev, den wir als sympathischen Ringer kennengelernt haben, versprochen hat, wieder bei uns vorbeizuschauen“, freuen sich Fröhlich und die Nachwuchsringer auf ein baldiges Wiedersehen mit dem Weltmeister. „Wer dann nicht da ist, hat Pech gehabt.“