Das neue Ringerjahr ist mit einem einwöchigen Trainingslehrgang für die Nachwuchsathleten gestartet. Die hauptamtlichen Landestrainer Marcel Fornoff (Freistil) und Matthias Fornoff (Griechisch-Römisch) begrüßten in der Sportschule Oberhaching knapp 40 Athleten. Unterstützt wurden beide durch die Landestrainer Hannes Wagner (Lichtenfels) und Alexander Michael (Nürnberg).

 

Das Freistil- und Griechisch-Römisch-Team in der Sportschule Oberhaching mit den beiden hauptamtlichen Landestrainern Marcel Fornoff (links) und Matthias Fornoff (2.v.r.). © Marcel Fornoff

„Die Einstellung hat bei jedem Ringer gleichermaßen gepasst. Alle waren ehrgeizig und haben gut mittrainiert. Allerdings ist uns Trainern schon aufgefallen, dass der ein oder andere Athlet technisch noch etwas Nachholbedarf hat“, zieht Marcel Fornoff ein durchweg positives Fazit nach dem Lehrgang. Einige Ringer sind frisch aus der B-Jugend herausgekommen und befinden sich daher im ersten Kadettenjahr. „Wir haben vorwiegend an der Kraft und an der Technik gearbeitet“, so der Freistil-Cheftrainer des BRV. Die Inhalte waren stilartübergreifend gleich. So wurden nur jeweils die Techniken im Freistil und bei den Griechisch-Römisch-Spezialisten angepasst. In die gleiche Kerbe schlägt auch Matthias Fornoff, der mit 22 Ringern in seinem Bereich die größte Anzahl an Teilnehmern hatte. Dabei diente Hannes Wagner für die Nachwuchsathleten als perfektes Beispiel. Schließlich hat auch er einmal klein angefangen und gehört nun zur internationalen Spitze. Im Vorfeld des Lehrgangs waren sich die Übungsleiter allesamt einig, dass auch Krafteinheiten durchgeführt werden müssen. „Es ist ohne Frage ein wichtiges Element“, macht Matthias Fornoff deutlich. Ihm sei bewusst, dass er in dieser Phase viel Zeit investieren müsse. Allerdings nimmt der Bindlacher weiterhin die Vereine in die Pflicht: „Alle Hausaufgaben müssen in den Vereinen geschehen und umgesetzt werden. Ohne die Vereine geht es einfach nicht. Sie machen eine gute Arbeit.“ Die Trainer konnten sich in der Lehrgangswoche einen genauen Überblick verschaffen. Schließlich gilt es die besten Kaderathleten für die internationalen Herausforderungen in diesem Jahr fitzumachen. Höhepunkte sind die EM und WM. Voraussetzung dafür ist, dass sich die Athleten bei den nun drei wichtigen Maßnahmen präsentieren: Beim Kaderturnier Ende Januar in Heidelberg, in Luckenwalde beim Brandenburg-Cup und bei den Deutschen Meisterschaften. „Wer am Ende jeweils die Nase vorn hat, fährt mit“, bringt es Marcel Fornoff auf den Punkt. Schon jetzt ragen für den Freistilcoach mit Damir Shifadugov, Alex Vishniakov (beide Nürnberg Grizzlys) und Niklas Steiner (Westendorf) drei Ringer heraus. „Von ihnen erhoffe ich mir schon viel, auch wenn es die leichtesten Sportler sind. Sie sind in ihrer Altersklasse schon Zugpferde.“

Aktuelles aus den Bezirken

  • Heimische Nachwuchsringer bei Tallinn Open in Estland

    Als Belohnung für ihre tollen Leistungen auf den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften in den vergangenen Jahren bekamen am vergangenen Wochenende die beiden heimischen Nachwuchsringer Sebastian Gröbner (TSV Trostberg) und Maximilian Hinterstoißer (SC Anger) die Chance, sich unter den Augen...

  • Bezirkspokal in Mittelfranken geht in eine neue Runde

    Der Bezirkspokal im Bezirk Mittelfranken geht in eine weitere Runde. Beim Listenführerlehrgang wurde die Auslosung der ersten Runde vollzogen. Dabei kommt es zu folgenden Begegnungen: TSV Weißenburg – SC 04 Nürnberg WKG Unterdürrbach/Schonungen – Nürnberg Grizzlys TSV Zirndorf – TSV Burgebrach SC...

  • Listenführerlehrgang in Röttenbach

    Ein Listenführerlehrgang des Bayerischen Ringer-Verbandes hat jüngst in Röttenbach stattgefunden. Im Bereich der Schulung ging es um den Aufbau und die Nutzung der Hardware und was dabei zu beachten ist. Dabei stand auch das Durchspielen von kniffligen Situationen bei einer Veranstaltung im Fokus. Vor...

  • Eindrucksvoll: Burghauser Ringer bestätigen bei Thor Masters ihre Formkurve

    Seit jeher dienen dem Deutschen Greco-Nationaltrainer Michael Carl und seinem Trainerstab die im dänischen Nykøbing Falster ausgetragenen Thor Masters als Gradmesser der Leistungen vor den anstehenden großen internationalen Turnieren. Doch geht es heuer nicht "nur" um die Teilnahme an...

  • Westendorfer Niklas Stechele nach Japan eingeladen

    Der Westendorfer Niklas Stechele ist vom Deutschen Ringer-Bund zu einem Lehrgang nach Tokio eingeladen worden. Zwei Wochen lang wird er mit den besten japanischen Topathleten auf der Matte stehen. Neben Stechele, als einzigen bayerischen Athleten, hat Freistil-Bundestrainer Jürgen Scheibe noch...

Facebook

Kontakt

Telefon                   +49 (0) 89/15702-370                Geschäftszeiten:
     Telefonzeiten   Mo - Do 9-12 Uhr
Email   gs@brv-ringen.de   Freitags geschlossen
         

Parteiverkehr NUR mit Absprache bzw. terminlicher Vereinbarung möglich!

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok