Viel Licht und etwas Schatten hat es für die bayerischen Kaderathleten bei ihren internationalen Auftritten in Dänemark gegeben. Bei den Thor Masters in Nykøbing Falster gingen sieben Athleten des Deutschen Ringer-Bundes bei den Griechisch-Römisch-Spezialisten auf die Matte. Am Ende gab es einmal Gold, zweimal Silber und zwei Bronzemedaillen für die Athleten aus dem Bundesstützpunkt Nürnberg. Begleitet wurden sie von Trainer Patric Nuding.

Bundesstützpunkttrainer Patric Nuding (obere Reihe, 2.v.l.) mit seinen bayerischen Athleten in Dänemark. Im Bild sind (untere Reihe) Idris Ibaev, Fabian Schmitt, Deniz Menekse und Witalis Lazovski (v.l.). Obere Reihe: Christopher Kraemer, Roland Schwarz und Hannes Wagner (v.l.). © Nuding

Drei Auftritte, drei Siege – Fabian Schmitt präsentierte sich in bestechender Form. Zum Auftakt zwang er im Limit bis 55 Kilo den Norweger Snorre Lund vorzeitig mit 8:0-Wertungspunkten in die Knie. Keine Chance ließ er dem US-Amerikaner Billy Sullivan, den er mit 7:0 bezwang. Mehr strecken musste er sich im deutschen Duell gegen Steven Ecker. Nach sechsminütiger Kampfzeit gewann er mit 3:1.

Im Limit bis 63 Kilo schaffte Deniz Menekse nach drei Siegen und einer Niederlage den Sprung aufs Treppchen. Der Nürnberger gewann das kleine Finale gegen den Norweger Stig-André Berge mit 4:4 (letzte Wertung). Weniger Glück hatte Christopher Kraemer. Der knappen 2:3-Niederlage zum Auftakt gegen Konkurrent Deniz Menekse folgte ein 2:4 gegen den Kroaten Ivan Lizatovic. 

Witalis Lazovski (67 kg) wurde erst im Finalkampf vom Norweger Morten Thoresen mit 1:3 gestoppt. Zuvor gewann er gegen den Portugiesen Pedro Caldas nach dessen Disqualifikation, mit 6:0 gegen Adomas Grigaliunas (Litauen) und technisch überlegen gegen den Amerikaner Dominic Damon.

Fünf Kämpfe musste Idris Ibaev bestreiten. Der Bronzemedaillengewinner der U23-Europameisterschaft von 2021 setzte sich gegen Avto Gigolashvili (Schweden), Christoffer Dahlén (Schweden) und Joni Komppa (Finnland) durch, ehe er im entscheidenden Kampf um den Einzug ins Finale dem Norweger Håvard Jørgensen den Vortritt lassen musste. Um Bronze hielt er den Norweger Juan Sebastian Aak mit 8:0 auf Distanz.

Während Roland Schwarz (77 kg) das kleine Finale gegen den Schweden Albin Olofsson mit 3:6-Wertungspunkten verlor und sich mit dem undankbaren vierten Platz begnügen musste, hielt DRB-Teamkollege Hannes Wagner am Ende die Silbermedaille in den Händen. Der Bundesliga-Ringer aus Lichtenfels verlor den entscheidenden Kampf gegen den Finnen Otto Ketonen mit 3:6-Wertungspunkten.