Der Bayerische Ringer-Verband hat beim vom Deutschen Ringer-Bund angesetzten Kader-Sichtungsturnier fünf Medaillen erkämpft. Allerdings konnten die Freistiler nicht in ihrer Bestbesetzung antreten. Zahlreiche Leistungsträger fehlten in Hösbach. So mussten sogar kurzfristig Niklas Stechele (TSV Westendorf) und Adrian Barnowski (Johannis Nürnberg) ihre Teilnahme aufgrund Schulterproblemen absagen.

„Der Auftritt der Ringer war in Ordnung. Wir werden dieses Sichtungsturnier jetzt aber nicht überbewerten. Selbst bei den anderen Landesorganisationen gibt es noch Luft nach oben“, zieht Marcel Fornoff, hauptamtlicher Landestrainer des Bayerischen Ringer-Verbandes ein positives Resümee nach den Freistilauftritten. „Besonders für die Junioren war es im Hinblick auf die Juniorentitelkämpfe Ende Juli in Rimbach eine Standortbestimmung.“

Im Limit bis 61 Kilo holte sich Robert Molnar (SC Anger) Platz fünf, Daniel Walter (Johannis Nürnberg) wurde achter. Magomed Kartojev (SC Oberölsbach) zeigte einen starken Auftritt in der Gewichtsklasse bis 65 Kilo. Er musste sich im Finale nur Leon Gerstenberger (Wurmlingen) knapp geschlagen geben. Mansur Dakiev (Burghausen) gewann bis 70 Kilo die Bronzemedaille. Alexander Michael (74 kg/Johannis Nürnberg) musste gleich in seinem Auftaktkampf verletzungsbedingt aufgeben. Damit war für ihn das Kaderturnier bereits vorüber. Der Burghauser Jakob Rottenaicher erkämpft sich im Limit bis 79 Kilo die Bronzemedaille. Ohne Konkurrenz war Ahmet Bilici vom SV Siegfried Hallbergmoos. Im Limit bis 92 Kilo gewann er seine beiden Duelle gegen Ilja Matuhin (Luckenwalde) und Abdullah Adigüzel (Allensbach) technisch überlegen. Mit einem dritten Platz beendet Junior Yusuf Senyigit das Kaderturnier. Der Nürnberger verlor gegen Wladimir Remel (Mainz) und Oliver Koch (Luckenwalde). Nur gegen Marco Martin (Taiersdorf) blieb er siegreich und erkämpfte sich damit Platz drei.

 

Ahmet Bilici (links) vom SV Siegfried Hallbergmoos gewinnt souverän Gold.

Jakob Rottenbaicher (Burghausen, 2.v.r.) kehrt mit Bronze aus Hösbach zurück.

Magomed Kartojev (Oberölsbach, 2.v.r.) holt sich den zweiten Platz.

Der Burghauser Mansur Dakiev (rechts) gewann die Bronzemedaille.

Der Nürnberger Yusuf Şenyiğit gewann ebenfalls Bronze. © Alp Şenyiğit