Bayerische Meisterschaften finden aufgrund der Corona-Pandemie 2021 nicht statt. Auch die nationalen Titelkämpfe bei den Männern wurden bereits abgesagt. Nun haben die hauptamtlichen Landestrainer des Bayerischen Ringer-Verbandes, Matthias Fornoff und Marcel Fornoff, die Athleten nach Nürnberg eingeladen. Primär ging es darum, einen allgemeinen Leistungsüberblick zu erhalten.

Der Hauptgrund für das Treffen: Das Kaderturnier des DRB im Juli. „Deshalb wollten wir die bayerischen Athleten schon jetzt zusammenkommen lassen, damit wir diejenigen bei den Männern, die einen guten Eindruck hinterlassen, dann für Aschaffenburg nominieren können“, so Marcel Fornoff. Alles im Allem war die Resonanz der teilnehmenden Ringer nicht so prickelnd wie erhofft. „An ein knallhartes Ausringen hatten wir ohnehin nicht gedacht. Es ging nicht darum, einen super Eindruck zu hinterlassen“, so der BRV-Freistiltrainer. In einigen Gewichtsklassen gab es keine Ringer, zum Teil war nur ein Teilnehmer vertreten. Die DRB-Kaderathleten Yusuf Senyigit (Nürnberg) und Johannes Mayer (Kelheim) fehlten aufgrund eines Lehrgangs für die bevorstehende Junioren-Europameisterschaft in Dortmund. Verletzungsbedingt konnte Adrian Barnowski (Nürnberg) nicht teilnehmen. Vom 9. bis 11. Juli steht bereits ein offizieller Juniorenlehrgang für die Freistiler am Bundesstützpunkt in Nürnberg auf dem Programm.