Internationales Zusammentreffen in Heidelberg: Fünf bayerische Kaderathleten folgten der Einladung von Bundestrainer Jürgen Scheibe an den Olympiastützpunkt. Auch Marcel Fornoff, hauptamtlicher Landestrainer für den Freistil, nahm an der Maßnahme teil.

Bis zu zwei Einheiten wurden täglich abgehalten. Dabei war es den Trainern wichtig, auf welchem aktuellen Stand sich die Athleten befinden. Ein genaues Auge warf Fornoff dabei auf seine bayerischen Schützlinge: Adrian Barnowski (Nürnberg), Johannes Mayer (Kelheim), Niklas Stechele (Westendorf), Tim Stadelmann (Nürnberg) und Eduard Tatarinov (Burghausen). Bei diesem gemeinsamen Lehrgang waren auch Kaderathleten aus Österreich und der Schweiz mit dabei. Sicherheit wird gerade in diesen Zeiten großgeschrieben. Kadersportler werden immer in regelmäßigen Abständen getestet.

Intensive Trainingskämpfe

„Wir haben nicht nur im technisch-taktischen Bereich gearbeitet, sondern sind auch auf jeden Sportler individuell eingegangen“, verweist Marcel Fornoff hier auf die Trainingswettkämpfe der BRV-Kaderathleten. Denn einziger Lichtblick sind derzeit bei den Männern und Junioren nur noch die für Dezember anvisierten Weltmeisterschaften in Serbien. Der Weltverband UWW hatte bereits die für Ende November terminierte U23-WM in Tampere (Finnland) abgesagt. „Es war für uns Trainer in den fünf Tagen optimal, die Ringer auch unter Wettkampfbestimmungen zu sehen“, so Fornoff. Würden Ende des Jahres noch internationale Titelkämpfe über die Bühne geben, Niklas Stechele und Johannes Mayer (beide Junioren) haben ihre Fahrkarte bereits gelöst. In seinem ersten Juniorenjahr ist Adrian Barnowski, der sich bei seinen drei Trainingskämpfen wacker geschlagen hat. Unterlag der Grizzly-Akteur dem Saarländer Nils Klein am Ende knapp mit 14:14 (letzte Wertung ging an den Köllerbacher), so zwang er den Südbadener David Brenn nach einer Minute technisch-überlegen in die Knie. Im dritten Duell gegen Simon Monz (Saarland) musste er sich nach Punkten geschlagen geben. „Das war eine gute Leistung. Doch eine WM-Teilnahme ist für dieses Jahr erst einmal ausgeschlossen“, macht Fornoff deutlich.

Darüber hinaus attestiert der Freistil-Coach des BRV Niklas Stechele und Johannes Mayer einen sehr guten Auftritt in Heidelberg. „Beide sind im Männerbereich angekommen, obwohl sie noch in der Juniorenklasse starten“, freut sich Fornoff über deren Entwicklung. Für Oktober ist ein weiterer Lehrgang in Aschaffenburg angesetzt.

In Heidelberg beim Lehrgang waren Niklas Stachele, Johannes Mayer, Adrian Barnowski, Tim Stadelmann und Eduard Tatarinov dabei.

© Marcel Fornoff/BRV