Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Sportfreunde,

liebe Verantwortliche in unseren Vereinen im gesamten Bundesgebiet,

 

in den letzten Tagen haben einige Landesverbände nach teilweise sehr knappen Abstimmungen ihre Verbandsrunde/Mannschaftskämpfe/Ligawettkämpfe für 2020 abgesagt. Eine LO hatte dies schon Anfang April entschieden.

 

Solche Entscheidungen sind nicht einfach, und selbstverständlich stehen die Gesundheit unserer Sportlerinnen und Sportler sowie aller beteiligten Personen ganz oben.

 

Was mir gegenwärtig jedoch große Sorge bereitet:
Werfen wir nicht zu früh die Flinte ins Korn? Verschenken wir nicht zu leicht die Chance, trotz der gegenwärtigen Einschränkungen positive Werbung für unseren Sport zu machen? Sollten wir nicht alles tun, um das Vereinsleben durch gezielte Veranstaltungen wieder zu stärken? Laufen uns nicht die Jugendlichen in Scharen davon, wenn wir ihnen nichts bieten?

 

Gerade in den letzten Tagen wurden wieder Lockerungen in nahezu allen Bundesländern bekannt gegeben, die auch einen Wettkampfbetrieb in der Halle zulassen. Bis zum geplanten Beginn, bei einigen LO`s  Ende September, bei anderen LO`s ab Oktober können wir damit rechnen, dass weitere Lockerungen beschlossen werden. Von Seiten der Politik und auch vom DRB liegen Konzepte vor, die für eine Durchführung eines Wettkampfbetriebes verwendet werden können. Ebenso entwickelt der DOSB im Augenblick mit der Politik ein Hygienekonzept als Rahmen für Ligawettkämpfe in der Halle im 4. Quartal 2020.

 

Selbstverständlich ist uns allen bewusst, dass die Ehrenamtlichen in unseren Vereinen durch die notwendigen Auflagen mehr gefordert sind als bei einer normalen Durchführung der bisherigen Verbandsrunden.

 

Ich denke aber, diese Mehrarbeit muss es uns wert sein! Und deshalb mein Appel:

Bitte helft mit, dass unser Ringkampfsport in diesen schwierigen Zeiten nicht von der Bildfläche verschwindet! Zeigen wir Flagge!

 

Beim Ausfall unseres Ligabetriebes im Erwachsenen- und Nachwuchsbereich haben wir ernste Nachteile gegenüber anderen Sportarten zu befürchten:

  • Wir erscheinen nicht in der Öffentlichkeit
  • Wir können talentierte Nachwuchssportler, unsere Schüler und Jugendliche, die sich im Wettkampf messen möchten, an andere Sportarten verlieren
  • das Vereinsleben mit dem Sahnehäubchen „Mannschaftskämpfe im Herbst“ ist weitgehend gestorben.

 

Hallensportarten wie Handball, Tischtennis, Basketball oder Volleyball machen uns das vor: sie alle spielen ihre Verbandsrunden vorwiegend in allen Klassen. Und wir schauen nur zu? Wollen wir das bzw. können wir das verantworten? Ich meine deutlich: Nein!

 

Ich bitte nochmals eindringlich zu prüfen, ob nicht zumindest eine Verbandsrunde, notfalls in abgespeckter Form, oder in einer Turnierform mit vereinfachten Regularien, mit einem Großteil der Vereine, unter Einhaltung aller Sicherheits- und Hygienevorschriften durchführbar ist.

 

Mit freundlichen Grüßen

Euer

Manfred Werner

DRB & BRV-Präsident