Wer geglaubt hat, dass mit dem Beginn der Sommerferien sämtliche Kinder die Ringerstiefel in die Ecke werfen, muss sich eines Besseren belehren lassen: Am letzten Juliwochenende stand im oberfränkischen Burgebrach ein Bezirkstrainingslager auf dem Programm. Insgesamt waren 70 junge Athleten dabei. Unter der Leitung von Bezirkstrainer Matthias Baumeister standen von Freitag bis Sonntag intensive Einheiten auf dem Programm. Auf vier Matten wurde gerungen. Aus dem ganzen Bezirk reisten die Vereine an. Sogar Gailbach vom Ringerverband Hessen nahm daran teil.

alt

Foto: BRV/Bezirk Mittelfranken

Christian Fochtler, Nachwuchstrainer bei den Grizzlys, war einer von insgesamt zwölf Übungsleitern, die Baumeister als Unterstützung zur Seite standen. Fochtler bereitete die Ringer auch auf das Wiesel- und Bronze 1-Abzeichen vor. Am Freitag und Samstag wurden vorwiegend Techniken und Würfe einstudiert. „Wir haben beispielsweise die komplette Darstellung eines Beinangriffs im Detail erläutert und den Jungs dabei verdeutlicht, was bei der Umsetzung wichtig ist“, so Christian Fochtler, der ebenfalls jede Menge Spaß hatte, „weil die Jungs so toll mitgemacht haben.“ Unter dem Motto: „Eat Sleep Wrestle Repeat“ gaben die Nachwuchsringer alles. Es sei ein top organisiertes Bezirkstrainingslager gewesen. „Uns hat es an nichts gefehlt“, so Fochtler, der dem TSV Burgebrach einen reibungslosen Ablauf und eine perfekte Organisation bescheinigt. In die gleiche Kerbe schlägt auch Matthias Baumeister, der bereits das fünfte Bezirkstrainingslager in Folge leitete und verantwortete. „Wir haben mit all den Ringern und Trainern eine harmonische Veranstaltung erlebt. Ehrlich: Dass so viele Kinder zum Ferienstart auf die Matte gehen, damit hätte ich nicht gerechnet“, lobt er das Engagement der Nachwuchsringer und dankt im gleichen Atemzug auch die Vereine und deren Trainer für ihre tatkräftige Unterstützung in Burgebrach. Am Ende legten 27 Aktive das Wiesel- und 23 das Bronze 1-Abzeichen ab. Folgende Trainer waren noch mit dabei: Jochen Engelhardt, Günter Montag, Christian Giehl (alle Burgebrach), Dieter Hilpert (Weißenburg), Heiko Wolf (Laubendorf), Sebastian Elm, Andreas Vogl (beide Feucht), Oguz Karabacak (Forchheim), Christian Gregor (Oberölsbach). Bezirkschef Martin Ackermann zieht wie schon die Jahre zuvor ein positives Fazit: „Nachdem wir 2015 begonnen haben, im Bezirk solch ein Trainingslager anzubieten und die Nachfrage stetig stieg, werden wir auch nächstes Jahr ein Trainingslager anbieten und durchführen. Es soll auch wieder am ersten Sommerferienwochenende stattfinden.“ Ziel sei es, diesen Termin als festen Bestand für den Bezirk wie für die Vereine zu etablieren.