Florian Geiger, Vizepräsident Sport des Bayerischen Ringer-Verbandes, hat nach den Deutschen Junioren-Meisterschaften im griechisch-römischen Stil in Hemsbach und im freien Stil in Bad Kreuznach ein positives Resümee gezogen. „Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Länderwertungen konnten wir zwar jeweils nicht für uns entscheiden, aber wir haben drei Deutsche Meister-Titel im Greco und eine Goldmedaille im Freistil geholt“, blickt er stolz auf die Titelträger. In Bad Kreuznach ging Johannes Mayer (92 kg) vom ATSV Kelheim siegreich hervor. Er gewann das Finale gegen Ertugrul Agca aus NRW mit 5:3-Wertungspunkten. Parallel sorgten in Nordbaden Achim Thumshirn (77 kg/ASV Neumarkt), Anthony Sanders (72 kg/ESV München-Ost) und Nico Sausenthaler (63 kg/SpVgg Freising) für Jubelstürme auf den Rängen und im BRV-Team.

alt

Die bayerischen Ringer bei der DM in Hemsbach mit Florian Geiger, Vizepräsident Sport (links) und Landestrainer Matthias Fornoff (6.v.r.). Foto: BRV/Iris Sanders

alt

Das BRV-Team mit den Ringerinnen und Ringern in Bad Kreuznach. Mit im Bild (Mitte) sind die beiden Landestrainer Marcel Fornoff (links) und Rudolf Gebhard (Vizepräsident/Finanzen). Foto: BRV

„Alle bayerischen Athleten haben sich gut und teuer verkauft und sich im nationalen Vergleich empfohlen“, setzt Geiger seine Bilanz fort. Bayern hat sich geschlossen, professionell und stark präsentiert, „dabei beachtliche Erfolge erzielt.“ Er würdigte die Leistungen der Athleten, die den Bundestrainern auch nicht verborgen geblieben sind. „Einige Ringer konnten hier ihre Qualitäten bestätigen und sich damit auch für internationale Einsätze empfehlen“, unterstreicht Geiger die hervorragende Arbeit der Landestrainer. „Sie haben gewohnt souverän und hochklassig die lehrgangsgebundene Vorbereitung und die professionelle Betreuung bei den Deutschen sichergestellt.“ Der Vizepräsident dankte auch die Vereinsheimtrainer, die ihre Ringer optimal auf die Titelkämpfe vorbereitet haben. Zweifelsohne habe für Geiger sein Vorgänger im Amt des Vizepräsidenten Sport, Erich Stanglmaier, den Grundstein des Erfolgs für die jetzige Generation der bayerischen Spitzenringer gelegt.

alt

Gold für Anthony Sanders vom ESV München-Ost in Hemsbach.


alt

Gold für Achim Thumsirn (ASV Neumarkt) und Bronze für Simon Öllinger (SC Anger) in Hemsbach.