Dieter Rauch ist der neue Jugendreferent des Bayerischen Ringer-Verbandes. Weil sich Horst Ender beim letzten Verbandstag in München nicht mehr zur Verfügung stellte, rückt nun ein erfahrener Funktionär in den Vordergrund. „Bei der Amtsübergabe habe ich schon gesehen, dass noch einiges mehr an Arbeit als im Bezirk auf mich zukommt.“ Er wolle aber versuchen, wieder näher an den Jugendlichen und an die Vereine zu kommen, hat er sich auf die Fahnen geschrieben. Ihnen das Gefühl zu geben, dass jemand da sei, der sich um einen kümmere, sei enorm wichtig, so Rauch weiter. „Das braucht natürlich Zeit, aber ich denke, dass ich in etwa in einem halben Jahr soweit sein werde.“

alt

Seit Mitte November neuer Jugendreferent im BRV. Foto: Stefan Günter

Seit 1974 ist Rauch Mitglied des 1. AC Regensburg. Zwischen 1976 und 1997 hatte er immer diverse Einsätze als Ringer in der Bezirks- und Landesliga. Der mittlerweile 57-Jährige hat viel erreicht: So hatte von 1982 bis 2008 die Position des Abteilungsjugendleiter Ringen inne. So war er auch Gesamtjugendleiter beim 1. AC Regensburg (1986 bis 2012). Darüber hinaus zeichnet er sich bereits seit 1990 als Bezirksjugendleiter im Bezirk Niederbayern/Oberpfalz verantwortlich. Was folgte war die Position des Ersten Abteilungsleiters für Ringen beim ACR. Seit 2012 leitet er nun die Geschicke als Vorstand des gesamten Vereins. „Hier in Regensburg habe ich gute Leute in meinen Abteilungen. Weil wir ihnen die notwendigen Mittel zur Verfügung stellen, können sie auch gut arbeiten“, macht Rauch deutlich. Seit etlichen Jahren leitet er zusammen mit seiner Frau Manuela das Wettkampfbüro bei den Meisterschaften und Turnieren im Bezirk. „Das freut mich sehr, dass ich meine Frau für unsere Sportart begeistern konnte“, sagt er. Derweil bleibt noch Zeit fürs Laufen, mindestens dreimal die Woche. Das wöchentliche Ringertraining besucht er auch. Zu seinen leidenschaftlichen Hobbys gehören das Motorradfahren und Gleitschirmfliegen.