Die Ringerabteilung um Abteilungsleiter Volkmar Schmal hat mit dem Knirpse-Fit ein herrliches Programm für die Kleinsten ins Leben gerufen. Spielerisch werden die Kleinen viel Spaß haben. Die Knirpse werden von fachmännischen Trainern betreut. Günter Montag und Christian Giehl haben bereits seit einigen Jahren den Trainerschein. Regelmäßig folgten Fortbildungen. Jens Bayer kann mit seiner einfühlsamen Art die Knirpse begeistern. Abteilungsleiter Volkmar Schmal ist hoffnungsfroh und bestätigt: „Das Knirpse-Fit Programm ist für Mädchen und Jungen ab vier Jahre gedacht. Wir bieten ein Schnupperprogramm an zwei Freitagen an. Das erste Training war am 10. Februar und schließt mit dem 17. Februar ebenfalls von 17:30 – 19:00 Uhr. Stattfinden wird das Knirpse-Fit Programm in der Windeckhalle, Hallenteil 3, Grasmannsdorfer Str.2b in Burgebrach.“

Trainer Günter Montag freut sich auch über das Kids-Fit Programm. „Auch Jugendliche können bei einem separatem Kids-Fit Schnuppertraining an den gleichen Tagen am gleichen Ort teilnehmen. Hier haben wir die Acht- bis Vierzehnjährigen eingeplant“. Das Nachwuchs-Trainerteam der Ringer des TSV hat sich für diese Tage ein besonderes leichtes Programm erarbeitet. Wem es von den Knirpsen und den Kids gefällt, darf gerne nach dem Schnuppertraining weiter Sport bei den Ringern des TSV treiben.

Die Burgebracher Ringer fuhren zur Bayerischen Meisterschaft ins 400 Kilometer entfernte Berchtesgaden. Die drei Teilnehmer des TSV Burgebrach waren außerordentlich erfolgreich. Michael Gareis (D-Jugend/23 kg) zeigte im griechisch-römischen Stil gegen Max Hogger vom SC Anger, wer der Chef auf der Matte ist. Zu Beginn war diese Begegnung noch ausgeglichen, weil beide sich aufeinander einstellen wollten. Der TSV`ler legte dann aber los. Schnell führte er souverän. Bei einer sicheren 6:2-Punkteführung legte er seinen Gegner auf beide Schultern und erkämpfte mit diesem eindeutigen Schultersieg die Goldmedaille. Johann Engelhardt (Junioren/67 kg) vom TSV Burgebrach war im Kampf gegen den Unterföhringer Anton Marthen der Favorit. So intensiv begann er auch. Er ließ seinem Gegner keine Chance und wurde mit 12:0-Punkten vom Kampfrichter vorzeitig zum Überlegenheitssieger erklärt. Antonia Gareis (D-Jugend/27 kg) wurde nach drei absolvierten Kämpfen Sechste in ihrer Gewichtsklasse. Das Trainerteam Christian Giehl und Jens Bayer waren nach diesen Erfolgen überglücklich.

Die Bayerische Meisterschaft im freien Kampfstil fand in Regensburg statt. Insgesamt starteten 434 Aktive aus 53 Vereinen. Der TSV Burgebrach schickte neun Aktive ins Rennen. Michael Gareis (D-Jugend/23 kg) gewann seinen ersten Kampf gegen Max Hogger vom SC Anger bei einer 6:0-Führung durch Schultersieg. Mit einem weiteren Schultersieg gegen Yasin Bölük vom TSV Zirndorf zog er ins Finale ein. Hier gab es mit Lanah Schwanke vom RSV Schonungen einen offenen Schlagabtausch. Der junge Burgebracher sammelte sieben Punkte, als er auf Schulter besiegt wurde. Vierte wurden Mukhmad Khakimov (Männer/57 kg) und Elias Alt (D-Jugend/31 kg). Alle weiteren Aktiven aus Burgebrach kämpften fleißig mit, konnten sich aber nicht vorn platzieren. Trainer Günter Montag: „Das war schon ein sehr großes Teilnehmerfeld. Am kommenden Wochenende werden wir bei der Bayerischen Meisterschaft im griechisch-römischen Kampfstil in Berchtesgaden teilnehmen“.

Erfolge für die Ringer des TSV Burgebrach bei der Bayerischen Meisterschaft in Freistil in Regensburg. Von links: Jugendtrainer Günter Montag, Elias Alt (4. Platz) und Michael Gareis (2. Platz). Es fehlt auf dem Bild Mukhmad Khakimov (4.Platz). © Volkmar Schmal

 

Erfolgreiche Bezirksmeisterschaft in Mittelfranken: Als eine gelungene Veranstaltung bewerten Sportreferent Günter Wetz und Vorsitzender Martin Ackermann die zuletzt ausgetragenen Titelkämpfe. Gastgeber Burgebrach habe sich als sehr guter und verlässlicher Ausrichter präsentiert, so beide Funktionäre unisono. Standen beim SC 04 Nürnberg noch die Freistiler auf der Matte, so waren diesmal die Griechisch-Römisch-Spezialisten an der Reihe. Von 193 gemeldeten Athleten schritten letztendlich 153 Jugendliche aus 13 Vereinen über die Waage. Um eine zügige Durchführung der einzelnen Kämpfe zu gewährleisten, hat die Bezirksvorstandschaft beschlossen, bei sechs Teilnehmern das Poolsystem einzuführen. „Wir sind einem Vorschlag eines Trainers nachgegangen und haben es einfach mal ausprobiert“, so Wetz. Am Ende gewannen übrigens die Nürnberg Grizzlys die Gesamtwertung mit 110 Punkten vor dem Gastgeber (82) und TV Unterdürrbach (80). Im Rahmen der Bezirksmeisterschaften haben wieder zwei Mattenleiter erfolgreich die Bezirkskampfrichterprüfung abgelegt. Hier geht es zu den Ergebnissen

Alle Bezirksmeister 2023 im griechisch-römischen Stil. © Volkmar Schmal

Die erfolgreichen Athleten des TSV Burgebrach. © Volkmar Schmal

Die Bezirksmeisterschaft Mittelfranken im griechisch-römischen Kampfstil wurde von den Verantwortlichen und Helfern des TSV vorbildlich durchgeführt. Die Führungsmitglieder des Bezirks Mittelfranken zeigten sich sehr zufrieden über den Turnierverlauf. Über 150 Teilnehmer aus 13 Vereinen kämpften um die Pokale. Der Ringernachwuchs des TSV Burgebrach konnte sich zum vergangenem Samstag weiter steigern. Mit drei Gold-, fünf Silber,- und drei Bronzemedaillen kämpfte sich der TSV auf den hervorragendem zweiten Platz hinter den Nürnberg Grizzlys in der Gesamtwertung. Bezirksmeister wurden und damit Gold erkämpften: Giorgi Udesiani (A/B-Jugend/65 kg), Michael Erhohovec (A/B-Jugend/111 kg) und David-Louis Rijnbeek (D-Jugend/38 kg).

Die Silbermedaillen wurden von Avram Sharkozi (A/B-Jugend/78 kg), Richard Rutkowsky (C-Jugend/40 kg), Michael Alexander Gareis (D-Jugend/24 kg), Mika Bayer (D-Jugend/50 kg) und Lukas Krüger (E-Jugend/36 kg) erkämpft.

Bronze holten Arthur Peters (C-Jugend/40 kg), Aslan Abbasov (C-Jugend/46 kg) und Timo Schäfer (E-Jugend/22 kg).

Vierte wurden Nasar Shmorhun, Olivia Peters, Lean Lunz und Georg Rutkowsky. Den fünften Platz belegten Antonia Andrea Gareis, Henry Schneiderwind, Elias Alt, Leonie Krüger und Sergej Dudkin. Sechste wurden David Kasinski, Simon Schwarzkopf und Hannes Bogensperger.

Trainer Günter Montag freute sich riesig über die umgesetzten Trainingsleistungen: „Dieses Turnier in Burgebrach war ein schöner Gradmesser. Wir haben gezeigt, dass unser gesamtes Team gekämpft hat. Zur 1000 Jahrfeier des Marktes Burgebrach ist es der richtige Erfolg unseres gesamten Teams. Der Trainerstab ist sehr stolz auf diese gezeigten Leistungen“

Aktuelles aus den Bezirken

  • Heimische Nachwuchsringer bei Tallinn Open in Estland

    Als Belohnung für ihre tollen Leistungen auf den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften in den vergangenen Jahren bekamen am vergangenen Wochenende die beiden heimischen Nachwuchsringer Sebastian Gröbner (TSV Trostberg) und Maximilian Hinterstoißer (SC Anger) die Chance, sich unter den Augen...

  • Bezirkspokal in Mittelfranken geht in eine neue Runde

    Der Bezirkspokal im Bezirk Mittelfranken geht in eine weitere Runde. Beim Listenführerlehrgang wurde die Auslosung der ersten Runde vollzogen. Dabei kommt es zu folgenden Begegnungen: TSV Weißenburg – SC 04 Nürnberg WKG Unterdürrbach/Schonungen – Nürnberg Grizzlys TSV Zirndorf – TSV Burgebrach SC...

  • Listenführerlehrgang in Röttenbach

    Ein Listenführerlehrgang des Bayerischen Ringer-Verbandes hat jüngst in Röttenbach stattgefunden. Im Bereich der Schulung ging es um den Aufbau und die Nutzung der Hardware und was dabei zu beachten ist. Dabei stand auch das Durchspielen von kniffligen Situationen bei einer Veranstaltung im Fokus. Vor...

  • Eindrucksvoll: Burghauser Ringer bestätigen bei Thor Masters ihre Formkurve

    Seit jeher dienen dem Deutschen Greco-Nationaltrainer Michael Carl und seinem Trainerstab die im dänischen Nykøbing Falster ausgetragenen Thor Masters als Gradmesser der Leistungen vor den anstehenden großen internationalen Turnieren. Doch geht es heuer nicht "nur" um die Teilnahme an...

  • Westendorfer Niklas Stechele nach Japan eingeladen

    Der Westendorfer Niklas Stechele ist vom Deutschen Ringer-Bund zu einem Lehrgang nach Tokio eingeladen worden. Zwei Wochen lang wird er mit den besten japanischen Topathleten auf der Matte stehen. Neben Stechele, als einzigen bayerischen Athleten, hat Freistil-Bundestrainer Jürgen Scheibe noch...

Facebook

Kontakt

Telefon                   +49 (0) 89/15702-370                Geschäftszeiten:
     Telefonzeiten   Mo - Do 9-12 Uhr
Email   gs@brv-ringen.de   Freitags geschlossen
         

Parteiverkehr NUR mit Absprache bzw. terminlicher Vereinbarung möglich!

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok