Deutlich und überraschend hoch haben die Westendorfer Ringer den Nachholkampf in der Bayerischen Oberliga für sich entschieden. Mit 23:6 behielten sie gegen die Nürnberg Grizzlys die Oberhand. Damit bleiben die Ostallgäuer zumindest vor eigenem Publikum ungeschlagen. Zur Pause führte der TSV bereits mit 13:0. „Es ist glücklich für uns gelaufen, weil einige Kämpfe anders verliefen als erwartet“, verweist Michael Heiß, der selbst seinen Kampf gegen Michael Janot mit 7:2 gewann, dabei auf einen Schlüsselkampf im Schwergewicht zwischen Felix Kiyek und Erkan Celik. Der Westendorfer siegte dank seines unbändigen Willens knapp mit 7:5. Acht Einzelsiege gingen auf das Konto des Tabellenzweiten, der nun weiterhin dicht hinter Ligaprimus Hallbergmoos liegt. Am 13. November kommt es in Westendorf zum Gipfeltreffen mit den Oberbayern. „Das wird nochmals ein schöner Kampf. Für uns ist das ein Highlight. Wir können das entspannt angehen“, so Griechisch-Römisch-Cheftrainer Maximilian Goßner.

In der Bayerischen Ringeroberliga hält der TSV Westendorf weiterhin Tuchfühlung zu Spitzenreiter SV Siegfried Hallbergmoos. Zum Rückrundenauftakt zwang der Tabellenzweite auswärts den SC Anger in die Knie. Mit 16:10 ging der Kampf gewonnen. Der Fanclub des TSV, die Allgäubulls, machte die Aufhamer Sporthalle zu ihrer Festung. Schon vor Kampfbeginn herrschte eine tolle Stimmung.

Drei Kämpfe gingen im ersten Kampfabschnitt des Abends über die Bühne. Der Gastgeber ließ das leichteste Limit bis 57 Kilo unbesetzt. Auch Westendorf trat nicht in Bestbesetzung an. Der ecuadorianische Legionär Luis Alejandro Villagomez verletzte sich im Training, sodass auch der TSV dadurch vier Mannschaftspunkte an den Gegner automatisch abgab. Ehe der Kampfabend startete, stand es 4:4. Im Limit bis 61 Kilo im Freistil musste sich Markus Stechele mit 1:3-Wertungspunkten Martin Bauer geschlagen geben. Überhaupt keine Probleme hatte Felix Kiyek im Limit bis 98 Kilo. Der Griechisch-Römisch-Spezialist zerlegte buchstäblich Lukas Koch mit 16:0 technisch überlegen. Im letzten Kampf vor der Pause fand Tizian Reggel kein Mittel gegen Felix Baumgartner. Der Angerer punktete den Westendorfer nach 2.06 Minuten vorzeitig aus. Zur Pause führte der Gastgeber knapp mit 9:8.

Spannend verliefen dagegen die Kämpfe im zweiten Durchgang. Simon Einsle musste ins höhere Limit bis 86 Kilo wechseln. Mit 0:2 verlor er gegen Benedikt Argstatter im Freistil. Einen starken Kampf präsentierte der Westendorfer Daniel Joachim, der Robert Molnar mit 3:1 niederrang und damit für den TSV einen wichtigen Punkt erkämpfte. Nach einem weiteren Sieg in der Gewichtsklasse bis 80 Kilo im griechisch-römischen Stil für Westendorf, waren es die Routiniers Michael Heiß und Matthias Einsle, die den Kampf drehten. Heiß war es, der einen fulminanten Auftritt hinlegte und Michael Klouceck mit 21:4 vorzeitig auspunktete. Einsle hielt im abschließenden Duell bis 75 Kilo im Freistil Markus Fürmann auf Distanz. Der 2:0-Sieg brachte noch einen weiteren Mannschaftspunkt für Westendorf. „Dank unserer Fans, die nach Anger mit gefahren sind, hatten wir eine super Stimmung in der Halle“, zieht Männer-Cheftrainer Matthias Einsle nach dem ersten Rückrundenkampf ein positives Fazit. Weil auch Verfolger Nürnberg gewann, liegen beide Mannschaften mit 10:2-Punkten auf den Plätzen zwei und drei.

In der Bayerischen Ringeroberliga startet der TSV Westendorf mit dem Auswärtskampf gegen den SC Anger die Rückrunde. Das Team aus dem Berchtesgadener Land liegt mit nur einem Sieg auf dem Konto auf dem vorletzten Rang. Die Ostallgäuer dagegen sind hinter Ligaprimus Hallbergmoos auf Rang zwei. Den Vorkampf in Anger bestreitet die zweite Mannschaft des TSV Westendorf.

Die Karten werden mit dem erneuten Aufeinandertreffen wieder neu gemischt. „Zwar sind wir in der Rückrunde ähnlich gut aufgestellt wie in der Vorrunde, doch in Anger wird es gleich zum Auftakt überhaupt nicht einfach“, sieht Freistil-Cheftrainer Matthias Einsle die Siegchancen bei 50:50. „Sie liegen uns einfach nicht“, schiebt er noch hinterher. Der Hinkampf in eigener Halle ging mit 21:13 gewonnen. Michael Heiß, der beim Saisonauftakt gegen Anger fehlte, erwartet ein spannendes Duell. „Wir werden lauter klasse Einzelduelle haben“, ließ der 30-jährige Griechisch-Römisch-Spezialist die Frage unbeantwortet, ob er zum Rückrundenauftakt die Fahrt nach Anger antreten wird. Die Oberbayern sind nach fünf Kämpfen etwas hinter ihren Erwartungen geblieben. Sie haben wie der TSV Westendorf allerdings noch einen Nachholkampf auf dem Buckel. Während die Ostallgäuer am kommenden Freitag die Nürnberg Grizzlys daheim zum Gegner haben, geht es für die Angerer schon am Sonntag nach Burgebrach. Westendorfs Neuzugang Luis-Alejandro Villegomez wird sich gegen das bis dato ungeschlagene Kraftpaket des SCA, Armin Majoros, mächtig strecken müssen. „Anger wird gegen uns die beste Mannschaft auf die Matte schicken. Ihr momentaner Tabellenplatz spiegelt überhaupt nicht die Leistung wider“, ist für Griechisch-Römisch-Cheftrainer Maximilian Goßner der Kampfverlauf völlig offen. „Von der Papierform sind sie in der Rückrunde deutlich stärker einzuschätzen. Ich erwarte eine sehr enge Kiste.“ Nicht nur das Duell im Schwergewicht wird ein Schlüsselkampf, sondern auch in den Gewichtsklassen bis 75 Kilo Freistil und 98 Kilo, wenn Anger hier mit Markus Fürmann und Simon Öllinger zwei starke Athleten auf die Matte schicken wird.

 

Der TSV Westendorf hat am vergangenen Wochenende seinen vierten Saisonsieg gefeiert. Die Ostallgäuer gewannen den Auswärtskampf gegen den TSV Burgebrach am Ende relativ deutlich mit 19:4.Eigentlich hatten die Oberfranken mit Westendorf noch eine offene Rechnung zu begleichen, weil sie vor zwei Jahren beide Duelle um die Gesamtoberliga-Meisterschaft verloren. „Wir hatten uns im Vorfeld mehr erhofft. So eine deutliche Heimniederlage ist natürlich nicht schön. Unserem Gegner zolle ich großen Respekt für diese Leistung. Sie haben verdient gewonnen. Wir haben gekämpft, blieben aber insgesamt chancenlos“, so die Erkenntnis von Burgebrachs Abteilungsleiter Volkmar Schmal.

Schon der Auftakt im leichtesten Limit (57 kg) verlief verheißungsvoll. Edris Fazeli punktete vorzeitig im Freistil seinen Gegner Mukhmad Khakimov aus. Nach 3.19 Minuten stand es 15:0 für den TSV’ler. Im Schwergewicht hatte es Felix Kiyek mit Jens Bayer zu tun. Dank eines Kraftakts gewann er mit 3:1-Wertungspunkten. Knapp an einem Sieg vorbei schrammte Michael Steiner, der in der Gewichtsklasse bis 61 Kilo mit 4:6 gegen Dragos Cimpanu das Nachsehen hatte. Wie schon bei seiner Heimpremiere hatte Westendorfs Neuzugang Luis Alejandro Villagomez (Freistil) auch diesmal keine Probleme. Dank seines 16:1-Siegs im Halbschwergewicht gegen Michael Giehl gab es erneut vier Mannschaftspunkte, die auf das Konto des TSV gingen. Im letzten Kampf vor der Pause schaffte es Nasrat Nasratzada nicht, Yunier Castillo-Silveira zu bezwingen. Der Burgebracher gewann mit 7:0. Zur Pause führten die Gäste mit 9:3.

Die komfortable Führung baute Westendorf im zweiten Durchgang aus. Felix Jürgens holte zwei Mannschaftspunkte beim 7:4-Erfolg im Limit bis 86 Kilo im griechisch-römischen Stil gegen Dominik Winkler. Pech hatte Tizian Reggel im nächsten Kampf, den er wenige Sekunden vor Schluss bei einer 6:5-Führung noch mit 6:6 abgeben musste. Weil Johann Engelhardt noch eine Wertung zugesprochen bekam, landete statt auf dem TSV nun auf dem Burgebracher Konto ein Punkt. Doch es war der letzte Kampf, den die Oberfranken an diesem Abend für sich entschieden. Simon Einsle zeigte eine bärenstarke Leistung gegen den Ungarn Milan Mester, den er im Limit bis 80 Kilo im Freistil knapp mit 2:1 in die Knie zwang. In den beiden abschließenden Duellen bis 75 Kilo blieb Westendorf ebenfalls siegreich. Im Freistil punktete Matthias Einsle Josef Giehl vorzeitig mit 15:0-Wertungspunkten aus. Auch im abschließenden Duell sorgte Michael Heiß (Griechisch-Römisch) für einen klaren Erfolg, als er Felix Pflauger mit 17:6 bezwang. „Wir haben eine starke Teamleistung gesehen“, wobei für Freistil-Cheftrainer Matthias Einsle sein Bruder Simon einen beeindruckenden Auftritt zeigte. „Sein Gegner fand überhaupt kein Rezept. Auch sonst bin ich mehr als überrascht, dass der Gesamtkampf dann doch deutlicher ausfiel als erwartet.“

Der TSV Westendorf fährt in der Ringer-Oberliga gestärkt zum nächsten Duell. Nach dem 31:5-Kantersieg am vergangenen Wochenende gegen den SV Mietraching wird es am Samstagabend beim TSV Burgebrach diesmal nicht so deutlich werden. Die Oberfranken sind gerüstet, haben gar mit dem TSV Westendorf eine Rechnung offen. Burgebrach hat die beiden Niederlagen 2019, als es nicht nur um die Oberliga-Meisterschaft, sondern auch um den Aufstieg zur Bundesliga ging, verloren. „Wir wollen nun den Spieß herumdrehen“, zeigt sich Burgebrachs Co-Trainer Jens Bayer optimistisch. Sein Team liegt mit 4:4-Punkten auf Rang vier, während Westendorf einen Sieg mehr auf dem Konto hat und derzeit hinter Spitzenreiter Hallbergmoos (10:0-Punkte) auf Rang zwei liegt. Doch der Gastgeber geht diese Aufgabe mit gehörigem Respekt an, wie Abteilungsleiter Volkmar Schmal betont: „Mit Westendorf kommt ein anderes Kaliber, aber wir sind auf dieses Duell gut eingestellt.“ Im Ringerdorf Westendorf ist die Botschaft der Oberfranken angekommen. „Ist doch prima. Das verspricht doch ein interessanter Kampf zu werden“, ist für TSV-Ringerchef Thomas Stechele der Ausgang dieser Begegnung völlig offen. Einziges Handicap: Die lange Auswärtsfahrt in den Landkreis Bamberg. Dass Westendorf nicht chancenlos ist, zeigen die gezeigten Ergebnisse. Bis auf das Duell gegen Hallbergmoos blieben die Ostallgäuer siegreich, haben sogar noch einen weiteren Kampf in der Vorrunde vor der Brust. Weil aufgrund Coronafälle bei den Nürnberg Grizzlys der Kampf Anfang Oktober nicht stattfinden konnte, wird er nun am Freitag, 29. Oktober, um 20.30 Uhr in der Sparkassenarena nachgeholt. In Burgebrach müssen sich die Westendorfer allerdings mehr strecken als noch gegen Mietraching. „Dennoch sollten wir mögliche Einzelniederlagen in Grenzen halten, dürfen hier nicht zu viele Mannschaftspunkte abgeben“, weiß Stechele genau, dass Burgebrach auf einige erfahrene Routiniers, auch ausländische Legionäre, zurückgreifen wird. Westendorfs Neuzugang Luis Alejandro Villagomez feiert nun auswärts seine Premiere. Auch sonst kann das Trainergespann Matthias Einsle und Maximilian Goßner aus den Vollen schöpfen. „Wir fahren mit der vollen Kapelle nach Burgebrach“, so Thomas Stechele.

Aktuelles aus den Bezirken

  • Heimische Nachwuchsringer bei Tallinn Open in Estland

    Als Belohnung für ihre tollen Leistungen auf den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften in den vergangenen Jahren bekamen am vergangenen Wochenende die beiden heimischen Nachwuchsringer Sebastian Gröbner (TSV Trostberg) und Maximilian Hinterstoißer (SC Anger) die Chance, sich unter den Augen...

  • Bezirkspokal in Mittelfranken geht in eine neue Runde

    Der Bezirkspokal im Bezirk Mittelfranken geht in eine weitere Runde. Beim Listenführerlehrgang wurde die Auslosung der ersten Runde vollzogen. Dabei kommt es zu folgenden Begegnungen: TSV Weißenburg – SC 04 Nürnberg WKG Unterdürrbach/Schonungen – Nürnberg Grizzlys TSV Zirndorf – TSV Burgebrach SC...

  • Listenführerlehrgang in Röttenbach

    Ein Listenführerlehrgang des Bayerischen Ringer-Verbandes hat jüngst in Röttenbach stattgefunden. Im Bereich der Schulung ging es um den Aufbau und die Nutzung der Hardware und was dabei zu beachten ist. Dabei stand auch das Durchspielen von kniffligen Situationen bei einer Veranstaltung im Fokus. Vor...

  • Eindrucksvoll: Burghauser Ringer bestätigen bei Thor Masters ihre Formkurve

    Seit jeher dienen dem Deutschen Greco-Nationaltrainer Michael Carl und seinem Trainerstab die im dänischen Nykøbing Falster ausgetragenen Thor Masters als Gradmesser der Leistungen vor den anstehenden großen internationalen Turnieren. Doch geht es heuer nicht "nur" um die Teilnahme an...

  • Westendorfer Niklas Stechele nach Japan eingeladen

    Der Westendorfer Niklas Stechele ist vom Deutschen Ringer-Bund zu einem Lehrgang nach Tokio eingeladen worden. Zwei Wochen lang wird er mit den besten japanischen Topathleten auf der Matte stehen. Neben Stechele, als einzigen bayerischen Athleten, hat Freistil-Bundestrainer Jürgen Scheibe noch...

Facebook

Kontakt

Telefon                   +49 (0) 89/15702-370                Geschäftszeiten:
     Telefonzeiten   Mo - Do 9-12 Uhr
Email   gs@brv-ringen.de   Freitags geschlossen
         

Parteiverkehr NUR mit Absprache bzw. terminlicher Vereinbarung möglich!

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok